Projekt "Collective Responsibility"
"Collective Responsibility. Rassismus(kritik) an Hochschulen"
In der Debatte um Diversität im Hochschulkontext ist Rassismus(kritik) ein zentrales Handlungsfeld. Das Studiendekanat der Fakultät für Geisteswissenschaften hat im März 2021 in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät sowie der Stabsstelle Gleichstellung das Projekt „Collective Responsibility. Rassismus(kritik) an Hochschulen“ gestartet. Es greift dieses gesellschaftlich hochaktuelle Thema auf und lädt Interessierte aller Statusgruppen der Fakultät zur Mitgestaltung ein. Durch unterschiedliche Veranstaltungsformate soll ein Raum für die Auseinandersetzung mit institutionellem und strukturellem Rassismus an Hochschulen geschaffen werden. Ziel ist es, die historisch gewachsene Ausgangssituation der Universität Hamburg kritisch zu reflektieren und Maßnahmen zu erarbeiten, um den konstruktiven Umgang mit Diversität sowie die Bekämpfung rassistischer Diskriminierung zu fördern.
Wenn Sie beim Projekt "Collective Responsibility" mitwirken möchten, können Sie sich online hier als Unterstützer:in anmelden.
Veranstaltungen
Den Auftakt des Projekts bildete ein „Round Table Collective Responsibility“ am 1. März 2021, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen waren. In der Folge hat sich der Round Table zu einem regelmäßigen Format entwickelt. Auf dem Programm steht jeweils ein fachlicher Gastbeitrag von Expert*innen aus dem Hochschulbereich, die einen Einblick in ihre Arbeit geben und Beispiele gelungener Praxis liefern, um Maßnahmen gegen strukturellen Rassismus erfolgreich zu implementieren.
Der nächste "Round Table Collective Responsibility" findet am 1. Juli 2024 von 10-12 Uhr in Präsenz statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Für Informationen zum Veranstaltungsort schreiben Sie gerne eine Mail an diversity"AT"uni-hamburg.de .
Arbeitsgruppen
Darüber hinaus gibt es derzeit zwei Arbeitsgruppen, die zu den folgenden Handlungsfeldern arbeiten und Maßnahmen entwickeln:
- Rassismuskritische Beratung und Information
- Ringvorlesung „Collective Responsibility. Rassismus(kritik) an Hochschulen“