Handreichungen zu Gleichstellungsthemen
Die folgenden Handreichungen bieten Informationen zu verschiedenen Handlungs- und Themenfeldern der Gleichstellungsarbeit. Es handelt sich dabei sowohl um Handreichungen der Universität Hamburg als auch um eine Auswahl von Handreichungen anderer Institutionen und Einrichtungen, die für die Gleichstellungsarbeit an der Universität Hamburg relevant sind. Neben dem Link und einer kurzen Beschreibung finden Sie immer auch Hinweise darauf, an wen sich die Handreichung richtet.
Personalauswahl unter Gleichstellungsaspekten
Online-Tutorial zum Gender-Bias in Berufungsverfahren der Universität Heidelberg
- Zielgruppe: Berufungskommissionen, Berufungsreferent*innen
- Inhalt: Online-Tutorial zum Gender-Bias in Berufungsverfahren mit den Schwerpunkten auf individuelle Karrierewege, die Leistungsbewertung in der Wissenschaft und wissenschaftliche und überfachliche Kompetenzen.
Online-Handreichung zum Gender-Bias in der Wissenschaft des Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS)
- Zielgruppe: Berufungskommissionen, Berufungsreferent*innen
- Inhalt: Online-Handreichungen zum Gender-Bias in der Wissenschaft: Forschungsüberblick, Studien, Videos und Webinare zur Reduzierung des Gender Bias sowie Informationen und Handreichunge mit Lösungsansätzen zur Reduzierung des Gender Bias
Geschlechtergerechte Bezahlung
Informationen zum Entgeltransparenzgesetz für Frauen- und Gleichstellungsakteur*innen (PDF) der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. (bukof)
- Zielgruppe: Gleichstellungsakteur*innen, Personalverantwortliche
- Inhalt: Handreichung zum Umgang mit dem "Gesetz zur Förderung der Entgelttransparenz"
Forschungsförderung
Erarbeitung von DFG-Verbundprojekt-Anträgen - Hinweise zur Chancengleichheit der Abteilung 4 - Forschung und Wissenschaftsförderung und der Stabsstelle Gleichstellung der Universität Hamburg
- Zielgruppe: Forscher:innen, Antragstellende, Forschungsreferent:innen, Gleichstellungsakteur:innen
- Inhalt: konkrete UHH bezogene Hinweise zur Chancengleichheit für die Erarbeitung von DFG-Verbundprojekt-Anträgen
- Zielgruppe: Forscher:innen, Antragstellende, Forschungsreferent:innen, Gleichstellungsakteur:innen
- Inhalt: Die DFG setzt sich entschieden für Chancengleichheit, Gleichstellung und Diversität von Wissenschaftler:innen ein. Die „Forschungsorientierten Gleichstellungs- und Diversitätsstandards“ definieren dabei als Selbstverpflichtung seit 2008 (zuletzt überarbeitet 2022) personelle und strukturelle Standards für eine nachhaltige Gleichstellung der Geschlechte sowie die stärkere Berücksichtigung der Unterschiedlichkeit der Forschenden in anderen Dimensionen, d. h. die Diversität oder Vielfältigkeit, in der Wissenschafts- und Hochschullandschaft und im Förderhandeln der DFG. Die DFG verabschiedete 2022 die „Zusammenfassung und Empfehlungen 2022“ zu den für den vergangenen Berichtszyklus (2020–2022) ausgewählten Schwerpunktthemen „Erhöhung des Frauenanteils in der Postdoc-Phase“ und „Umgang der Hochschulen mit dem Thema Vielfältigkeit/Diversität“.
Diversity - Vielfalt im Wissenschaftssystem
- Zielgruppe: Forscher:innen, Antragstellende, Forschungsreferent:innen, Gleichstellungsakteur:innen
- Inhalt: Die DFG betrachtet es als Selbstverständlichkeit, dass niemand wegen wissenschaftsfremder Fakten wie beispielsweise dem Geschlecht, der ethnischen Herkunft, dem Alter oder dem Gesundheitszustand von einer wissenschaftlichen Karriere ausgeschlossen werden darf. Dazu werden verschiedene Nachteilsausgleichsformen angeboten um individuelle Lebensentwürfe in allen Antragsformaten zu berückichtigen.
Relevanz von Geschlecht und Vielfältigkeit in der Forschung der DFG
- Zielgruppe: Forscher:innen, Forschungsreferent:innen
- Inhalt: Berücksichtigung und Einbezug von Geschlechter- und Vielfältigkeitsdimensionen in Forschungsinhalten, Reflexion von Geschlecht und Vielfältigkeit als Bestandteil in der Vorbereitung von Forschungsprojekten
Projekt "Gendered Innovations in Science, Health & Medicine, Engineering, and Environment - Ansatzpunkte, wie Geschlecht/Gender bei der Konzeption der Forschung berücksichtigt werden kann" der Stanford University
- Zielgruppe: Forscher:innen, Forschungsreferent:innen
- Inhalt: Online-Handreichung zur Berücksichtigung der Gender-Perspektive bei der Konzeption von Forschungsprojekten
Gender- und diversitätssensible Lehre
- Zielgruppe: Lehrende
- Inhalt: Handlungsempfehlungen für eine inklusive Online-Lehre bei Beeinträchtigungen oder Vereinbarkeitsfragen
Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der Freien Universität Berlin
- Zielgruppe: Lehrende
- Inhalt: Toolbox für gender- und diversitätsbewusste Hochschullehre; Informationen sowie praktische Hinweise für Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen: Starter-Kit, Leitlinien, Methodenpool, Good Practice Beispiele
Handreichung zur gender- und diversitätssensiblen Lehr- und Lernkultur (PDF) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
- Zielgruppe: Fakultäten, Studiengangsverantwortliche, Lehrende
- Inhalt: Handlungsempfehlung zur Förderung einer gender- und diversitätssensiblen Lehr- und Lernkultur sowie diversitätssensiblen Gestaltung von Studiengängen
Handreichung zu Gender in der Lehre hessischer Hochschulen (PDF) der Landeskonferenz der hessischen Hochschulfrauenbeauftragten (LaKoF Hessen)
- Zielgruppe: Hochschulleitungen und alle an der Lehre Beteiligten
- Inhalt: Beispiele, Handlungsfelder, Perspektiven zur Integration von Geschlechterforschung in die Lehrinhalte sowie zur Vermittlung von Gender- und Diversity-Kompetenzen an Lehrende und Studierende
"Gender Curricula" Datenbank des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung Nordrhein-Westphalen
- Zielgruppe: Lehrende
- Inhalt: Datenbank, die fachspezifische Zugänge zur Geschlechterforschung für fast alle in Deutschland studierbaren Studienfächern aufzeigt
Rassismuskritischer Leitfaden für Lehrveranstaltungen (PDF) des Projekts Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel (LEO) beim Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamtes Mitte von Berlin
- Zielgruppe: Studiengangsverantwortliche, Lehrende
- Inhalt: Rassismuskritischer Leitfaden zur Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu den Themen Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora
Planung und Qualitätssicherung
Erstellung und Fortschreibung von dezentralen Gleichstellungsplänen an der Universität Hamburg (PDF) der Stabsstelle Gleichstellung der Universität Hamburg
- Zielgruppe: Dekanate, Leitungen, Gleichstellungsbeauftragte
- Inhalt: Vorlage und Vorgehen für die Erstellung bzw. Fortschreibung der dezentralen Gleichstellungspläne
Handreichung zu geschlechtergerechter Akkreditierung und Qualitätssicherung (PDF) des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung Nordrhein-Westphalen
- Zielgruppe: Akteur:innen, die für die Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge zuständig sind
- Inhalt: Handreichung zur geschlechtergerechten Akkreditierung und Qualitätssicherung
Handreichung "Gender im Qualitätsmanagement von Studiengängen" (PDF) der Landeskonferenz der hessischen Hochschulfrauenbeauftragten (LaKoF Hessen)
- Zielgruppe: Hochschulleitungen und alle an der Lehre Beteiligten
- Inhalt: Beispiele, Handlungsfelder und Perspektiven zur Integration von Geschlechterforschung in Lehrinhalte sowie zur Vermittlung von Gender- und Diversity-Kompetenzen an Lehrende und Studierende
Geschlechtergerechte und diversitätssensible Sprache
Empfehlungen zur geschlechtergerechter Sprache (PDF) der Universität Hamburg
- Zielgruppe: Mitarbeitende, Lehrende, Studierende
- Inhalt: Empfehlungen zur Relevanz und Umsetzung geschlechtergerechter Sprache
Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache (PDF) der Goethe-Universität Frankfurt
- Zielgruppe: Verantwortliche in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Inhalt: Sichtbarkeit von Vielfalt in Medienprodukten erhöhen und Diskriminierungen durch mediale Darstellungen vermeiden
"Sprache schafft Wirklichkeit" Glossar und Checkliste für rassismuskritischen Sprachgebrauch (PDF) des Antidiskriminierungsbüros (ADB) Köln
- Zielgruppe: Mitarbeitende, Lehrende, Studierende
- Inhalt: Informationen zu rassismuskritischem Sprachgebrauch
"Auf Augenhöhe" Leitfaden zur Darstellung von Menschen mit Behinderung für Medienschaffende (PDF) der Staatlichen Koordinierungsstelle nach Artikel 33 UN-Behindertenrechtskonvention
- Zielgruppe: Verantwortliche in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Inhalt: Informationen zur Darstellung von Menschen mit Behinderung in Medienprodukten und Sensibilisierung zum Thema
Diskriminierung und Gewalt
Online-Handreichung zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. (bukof)
- Zielgruppe: Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
- Inhalt: Online-Handreichung zum Thema sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen
Geschlechtliche Vielfalt
Handlungsempfehlungen für Geschlechtervielfalt an Hochschulen: Erste Schritte (PDF) bukof e.V.
- Zielgruppe: Beschäftigte
- Inhalt: Handlungsempfehlungen u.a. zu Namensänderungen und Änderung des Geschlechtseintrags, geschlechtergerechtes Handeln
Veranstaltungen
Empfehlungen zur diversitätssensiblen Gestaltung von Online-Veranstaltungen (PDF) der Universität Hamburg
- Zielgruppe: Mitarbeitende, Lehrende, Studierende
- Inhalt: Inklusive, barrierefreie und diversitätssensible Online-Formate wie Videokonferenzen, Webinare etc.
Empfehlungen zur diversitätssensiblen Gestaltung von Veranstaltungen (PDF) der Universität Hamburg
- Zielgruppe: Mitarbeitende, Lehrende, Studierende
- Inhalt: Inklusive, barrierefreie und diversitätssensible Veranstaltungen wie Workshops, Podiumsdiskussionen etc.