Weitere universitäre Förderungen
Fachspezifische Programme für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen
Leistungsstipendien für internationale Studierende
Mit dem Leistungsstipendienprogramm setzt sich die Universität Hamburg zum Ziel, fachlich hervorragende und in gesellschaftlichen oder interkulturellen Kontexten engagierte internationale Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen und Studienabschlüsse zu fördern.
Förderberechtigt sind Studierende, die
- an der Universität Hamburg in ihrem Fach seit mindestens zwei Semestern immatrikuliert sind und einen Abschluss anstreben (in Masterstudiengängen können sich Studierende bereits nach einem Semester bewerben)
- keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen
- keinen Anspruch auf Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) haben
Promotionsstipendien
Die Universität Hamburg vergibt zweimal jährlich Stipendien in Höhe von 1.200€ pro Monat ausschließlich für (angehende) Doktorandinnen und Doktoranden mit Betreuung der Promotion an der Universität Hamburg.
Fast-Track-Programm
Im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder hat die Universität Hamburg den Zuschlag für vier Exzellenzcluster sowie den Status als Exzellenzuniversität erhalten. Als Teil des Exzellenzantrags vergibt die Universität verschiedene Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten wie das Fast-Track-Programm.
Damit bietet die Universität Hamburg jungen Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit, im Anschluss an das Bachelorstudium eine vierjährige Promotion aufzunehmen, ohne ein wie üblich eigenständiges Masterstudium zu absolvieren. So sollen frühzeitig Talente für die Wissenschaft gewonnen werden.
Internationaler Wissenschaftsaustausch
Für Wissenschaftler:innen besteht die Möglichkeit, im Rahmen der internationalen Partnerschaften der Universität Hamburg Forschungs- oder Lehraufenthalte an unseren Partnerhochschulen im Ausland durchzuführen.
Postdoctoral Fellowship-Programm
Im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder hat die Universität Hamburg den Zuschlag für vier Exzellenzcluster sowie den Status als Exzellenzuniversität erhalten. Als Teil des Exzellenzantrags vergibt die Universität verschiedene Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten wie das Postdoctoral Fellowship-Programm.
Die Universität Hamburg vergibt Postdoctoral Fellowships an besonders qualifizierte Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland. Durch die eigenverantwortliche Leitung eines Forschungsprojektes werden Fellows für den nächsten Karriereschritt, beispielsweise eine Berufung auf eine Junior- oder W2-Professur oder die Leitung einer Nachwuchsgruppe, vorbereitet.
Weitere Informationen..
Reisekostenzuschüsse
(Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen sowie Studierende können für Forschungs- und Tagungsreisen Reisekostenzuschüsse beantragen.
Erasmus Staff Mobility
Mit der Programmlinie STT (Staff Mobility – Staff Training) kann Verwaltungspersonal der Universität Hamburg eine Fortbildung an einer europäischen Hochschule durchführen.