Aktive Mittagspause digital: "Geschlechtergerechte Sprache"
1. Dezember 2020, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH/ Newig
Am 21. Januar 2021 von 12.00 bis 13.00 Uhr findet die nächste digitale Aktive Mittagspause der Stabsstelle Gleichstellung statt - zum Thema "Geschlechtergerechte Sprache" mit Gabriele Diewald von der Universität Hannover.
Dass Sprache Wirklichkeit schafft, ist gemeinhin nicht nur in der Philosophie bekannt – auch andere Fachdisziplinen beschäftigen sich mit den Auswirkungen des Sprachgebrauchs. Bezogen auf eine geschlechtergerechte Sprache bedeutet dies, anzuerkennen, dass es nicht nur zwei Geschlechter gibt oder für diese Geschlechter bestimmte Funktionen und Berufe wie Krankenschwester oder Feuerwehrmann vorgesehen wären.
Durch die Verwendung einer gendergerechten und diskriminierungsfreien Sprache können stereotype Rollenbilder überwunden und ein wertschätzendes Miteinander gefördert werden.
Daher wollen wir gern mit der Professorin für Germanistische Linguistik der Universität Hannover, Gabriele Diewald, über Theorie und Praxis einer geschlechtergerechten Sprache diskutieren, klären, warum ein reflektierter Sprachgebrauch allen dienlich ist und wie er sich umsetzen lässt.
Wir laden Sie herzlich ein via ZOOM an der Aktiven Mittagspause teilzunehmen.
Wann: Donnerstag, 21. Jan. 2021 von 12:00 bis 13:00
Weitere Informationen finden Sie auf der Website und erhalten Sie nach der Anmeldung.