Juni 2016, Nr. 86

CAMPUS



Kontakt:

Angela Sommer
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)

t. 040.42838-9636
e. angela.sommer@uni-hamburg.de

Der Weiterbildungsstudiengang „Master of Higher Education“ soll dazu befähigen, didaktisch hochwertige Lehre zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Foto: UHH/Sukhina

Der Weiterbildungsstudiengang „Master of Higher Education“ soll dazu befähigen, didaktisch hochwertige Lehre zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Foto: UHH/Sukhina

Reformierter hochschuldidaktischer „Masterstudiengang of Higher Education“ geht an den Start

Der 2003 eingeführte Master of Higher Education (MoHE) ist der erste und bislang einzige Masterstudiengang zur Hochschuldidaktik in Deutschland. Zum Wintersemester 2016/2017 startet der MoHE mit einem reformierten Konzept. Dieses ist stärker als bisher forschungsorientiert und auf die Kompetenz ausgerichtet, Hochschullehre in allen Aspekten zu durchdringen und zu verbessern.

Ziel des Studiengangs ist eine systematische didaktische Qualifizierung für Arbeitsfelder in der Hochschullehre, in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, die wissenschaftliche Bildungsziele verfolgen. Der Weiterbildungsstudiengang soll die Studierenden befähigen, didaktisch hochwertige Lehre in diesen Einrichtungen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Die Weiterentwicklung eigener didaktischer Kompetenzen soll in der Auseinandersetzung mit Erkenntnissen aus der Lehr-Lernforschung, Hochschulforschung, Wissenschaftsforschung und Medienbildungsforschung wie auch mit praxisnahen und handlungsbezogenen Modellen aus der Hochschul- und Mediendidaktik erreicht werden.

Zielgruppe des Masterprogramms

Der Masterstudiengang richtet sich primär an Personen, die im Zuge ihrer Hochschulkarriere Interesse an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Hochschuldidaktik haben: Angesprochen sind Lehrende aller Disziplinen, nicht nur, aber vor allem zu Beginn ihrer Laufbahn als Hochschullehrerinnen und -lehrer oder im Zuge einer Qualifizierung für Ämter an Hochschulen mit Bezug zu Studium und Lehre.

Zielgruppe sind zum anderen Personen, die Positionen innehaben oder anstreben, welche mit der Planung, Organisation, Entwicklung, Evaluation oder Reform von Hochschullehre, wissenschaftlicher Weiterbildung und/oder Lernangeboten anderer Einrichtungen in Kooperation mit Hochschulen zu tun haben.

Bewerbung

Voraussetzungen für die Teilnahme am Studiengang sind zum einen ein Diplom-, Magister-, Bachelor- oder Master-Abschluss einer Hochschule oder das erste Staatsexamen und zum anderen eine mindestens einjährige Berufstätigkeit in der Hochschullehre oder wissenschaftlichen Weiterbildung oder in Bereichen wie Planung, Organisation, Evaluation akademischer Lehrangebote.

Die Bewerbungsfrist endet am 15.07.16.

Nähere Informationen zum Studiengang auf der Homepage des HUL: Informationen MoHE

A. Sommer/Red.
 

Themen dieser Ausgabe

Download

RSS-Feed