„Wir vollziehen mit dem neu gelaunchten Magazin nicht nur optisch einen Wechsel, sondern auch inhaltlich: Thematisch erschließen wir nun alle Aspekte von Digitalisierung und bieten Raum für längere und fundiertere Artikel, da wir den Fokus verstärkt auf wissenschaftliche Ansätze legen wollen“, so die Herausgeberin Prof. Dr. Kerstin Mayrberger.
Gründe für den Wandel
Mehrere Gründe führten zur kompletten Neukonzeption des Magazins: 2015 wurde das ehemalige „Zentrale eLearning-Büro“ der Universität in den Schwerpunktbereich „Digitalisierung von Lehren und Lernen“ (DLL) des Hamburger Zentrums für Lehren und Lernen (HUL) integriert. Diese organisatorischen Veränderungen zusammen mit den Erfahrungen aus der ersten gedruckten Ausgabe des „HeLM“ (Ausgabe 14 von Juli 2015) bildeten den Auslöser für die Neukonzeption, welche dann im neuen Corporate Design der Universität Hamburg erfolgte.
„Synergie“ setzt nun von vorneherein auf medienübergreifende Veröffentlichung: Es erscheint halbjährlich in einer Druckauflage von 1.000 Exemplaren, online als PDF und ePUB und als Blog für thematische Diskussionen.
Chefredakteurin des neuen Magazins ist Britta Handke-Gkouveris, die den „HeLM“ seit 2008 zu einer bekannten Marke in der eLearning-Community aufgebaut hat und dabei auf über 3 Mio. Downloads der erschienenen 14 Ausgaben zurückblicken kann.
Inhaltlicher Ansatz
„Synergie“ soll weiterhin Autorinnen und Autoren aus Hamburg, Deutschland und der Welt ermöglichen, Beiträge über Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Lehre und Lehrentwicklung mit digitalen Medien zu publizieren.
Ein hochschulübergreifender wissenschaftlicher Beirat wird zukünftig das Redaktionsteam am HUL unterstützen. An den Publikationsmöglichkeiten sowohl für Einsteigerinnen und Einsteigern als auch Expertinnen und Experten wird auch zukünftig festgehalten.
Leserinnen und Leser sind aufgerufen, Ideen und Meinungen zum neuen Fachmagazin zu teilen: Schreiben Sie der Redaktion oder diskutieren Sie mit im Blog.
Das Magazin wurde in Zusammenarbeit der Abteilung für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, dem Hamburger Zentrum für Lehren und Lernen (HUL) und dem Universitätskolleg (UK) entwickelt. Als Herausgeberin von „Synergie“ fungiert Prof. Dr. Kerstin Mayrberger als Digitalisierungsbeauftragte der Universität Hamburg.
Ausblick
Veröffentlichung Ausgabe 02 am 16. November 2016, Thema: Openness
M. Slobodeaniuk/Red.