Mai 2009, Nr. 2
CAMPUS
Stadt Hamburg: Potentielle Entwicklungsfelder, Foto: Behörde für Wissenschaft und Forschung
Es ging hoch her in der Online-Diskussion zur Zukunft der Universität Hamburg: Mehr als 80.300 Klicks wurden registriert und 4.644 Personen besuchten die Seiten, 218 davon registrierten sich als Teilnehmer und verfassten 744 Beiträge. Am Mittwoch, den 29. April, schloss das Internet-Forum nach gut drei Wochen.
Am 27. April unterzeichneten die Präsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz, Prof. Dr. Karl Dieter Schuck, Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, und Prof. Dr. Joachim Szodruch für den Vorstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Kooperationsvereinbarung für eine gemeinsame neue Professur im Bereich Luft- und Raumfahrtpsychologie.
Im Mai 2009 feiert die Arbeitsstelle EXPERTINNEN-BERATUNGSNETZ/MENTORING der Universität Hamburg ihr 20-jähriges Bestehen.
Mit den neuen Studiengängen Mensch-Computer-Interaktion, Software-System-Entwicklung, Computing in Science und Nano-Science and Technology rüstet sich die MIN-Fakultät für die doppelten Abiturjahrgänge und bietet ein noch attraktiveres Studienangebot.
Am 5. und 6. Mai 2009 findet an der Universität Hamburg die 2. Jobmesse STELLENWERK mit mehr als 50 ausstellenden Unternehmen aus allen Branchen statt. Die Jobmesse wird gemeinsam von der Technischen Universität Hamburg-Harburg, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Universität Hamburg ausgerichtet, um Studierenden und Absolvent/inn/en einen optimalen Berufsstart zu ermöglichen.
Am 13. Juni 2009 von 14–19 Uhr öffnet die Universität Hamburg die Türen zur Forschung: Die Besucherinnen und Besucher erwarten Mitmachaktionen unter dem Motto „Forschung zum Anfassen“. Es gibt Vorträge, Experimente, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und vieles mehr.
In einer maritimen Informationskampagne wurden im vorigen Herbst die „Segel gesetzt“ zu einem langfristig angelegten und umfassenden Programm für ehemalige Studierende und Angehörige der Universität. Ihren Höhepunkt erlebt diese Kampagne nun am zweiten Wochenende im Juni unter dem Motto „HamburgAlumni in Fahrt“.
300 Sprachen werden in Hamburg gesprochen und viele Kulturen leben in der Metropole miteinander. Wie kann die Stadt Hamburg diese sprachliche und kulturelle Vielfalt nutzen? Was bedeutet sie im Berufsleben?
PRÄSIDIALVERWALTUNG: WER MACHT WAS?
In lockerer Folge werden in dieser Rubrik einzelne Teams, Referate oder ganze Abteilungen der Präsidialverwaltung vorgestellt, die sich entweder neu strukturieren oder neue Serviceangebote bieten. Dieses Mal stellt sich das Referat 65: Drittmittel Personal vor.
NEUE BÜCHER
28 Studierende für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der
Universität Hamburg sind unter der Anleitung von Professor Bernhard
Pörksen und Jens Bergmann, Geschäftsführender Redakteur des
Wirtschaftsmagazins brand eins, der Wirkung von Skandalen nachgegangen.
Ergebnis ihrer Recherche ist das jüngst erschienene Buch „Skandal! Die
Macht öffentlicher Empörung“.