UHH Newsletter

Mai 2009, Nr. 2

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

BUNDESWEITE HOCHSCHULTOUR

Campustour 2009 der Heinrich-Böll-Stiftung in Hamburg

BUNDESWEITE HOCHSCHULTOUR
Die Hochschule als diskursiver Ort: Mit der Campustour „Wissen, was wirkt“ möchte die Heinrich-Böll-Stiftung dazu beitragen, politische Debatten an die Hochschulen zurückzuholen: Am 6. Mai wird an der Uni Hamburg über die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft debattiert.

Wann: Mittwoch, 6. Mai 2009
Wo: Rund um den Campus


14.00, Staats- u. Universitätsbibliothek Carl v. Ossietzky
Auftakt: Debattieren über Europa, Klima, Gerechtigkeit

14.30–16.00, Staats- u. Universitätsbibliothek Carl v. Ossietzky
Endstation Chefetage? Chancengleichheit für Studierende mit Migrationshintergrund
Mit Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu (Universität Bremen), Prof. Dr. Holger Fischer (Vizepräsident Universität Hamburg), Stefanie Wolpert (GAL, Deputierte der BWF), Moderation: Prof. Dr. Ursula Neumann (Universität Hamburg)

14.30–16.00, KlimaCampus, Grindelberg 5, EG
ERENE-Studie: Eine europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien – Vorstellung und Diskussion mit Michaele Schreyer, Autorin der Studie und ehemalige Haushaltskommissarin der EU, N.N., Vattenfall Europa, Marcel Keiffenheim, Greenpeace-Energy, Moderation: Dorothee Dick, Heinrich-Böll-Stiftung
 
16.30–18.00, Staats- u. Universitätsbibliothek Carl v. Ossietzky
Grüner New Deal – Neue Wege aus der Wirtschaftskrise

19.00–21.00, Curio-Haus, Rothenbaumchaussee 11
Wissenschaftssalon: Zwischenetappe – Wie weiter mit der Gleichstellungspolitik an deutschen Hochschulen?
Krista Sager (MdB, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis90/Die Grünen), Prof. Dr. Gabriele Löschper (Vizepräsidentin der Universität Hamburg), Ralf Lange (Organisationsberater und Autor), Moderation: Dr. Alexandra Lübcke, Kulturwissenschaftlerin

KONZERT

Solokonzert im KLANG!-Container

KONZERT
Stefan Keune (Sopranino-, Alt- und Baritonsaxophon) und Hannes Wienert (Sopransaxophon) geben ein Konzert im KLANG!-Container.
Eintritt frei

wann: 9. Mai, 20.30 Uhr
wo: Uni-Campus, Moorweidenstraße, neben dem Westflügel


RINGVORLESUNG

Chaos, Unvorhersagbarkeit und Struktur

RINGVORLESUNG
In diesem Semester werden komplexe dynamische Systeme beleuchtet. Dazu gehört alles, was sich mit der Zeit ändert, so wie das Universum oder das Leben. Die Vielfalt der hier untersuchten Systeme spiegelt sich in der akademischen Vielfalt der Vortragenden wider.

wann: montags (14-täglich) 18.15–19.45 Uhr
wo: Geomatikum, Hörsaal 5, Bundesstraße 55


11.05.2009
Chaos und Entropie
Prof. Dr. Gerhard Keller, Department Mathematik, Universität Erlangen

25.05.2009
Vorhersagbarkeit: Vom Schmetterlingseffekt zu Ensemble-Prognosen
Prof. Dr. Klaus Fraedrich, Meteorologisches Institut, Universität Hamburg

SYMPOSIUM

Embodying the Nation: Body, Culture and Collective Emotions

SYMPOSIUM
Den Zusammenhängen von Sport, den dabei auftretenden Emotionen und der Frage des Entstehens von nationaler Identität wird sich vom 14. bis 16. Mai 2009 im Hamburger Aby-Warburg Haus eine internationale und interdisziplinäre Fachkonferenz unter dem Titel „Embodying the Nation: Body, Culture and Collective Emotions” widmen.

wann: 14.–16. Mai 2009
wo: Aby–Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg


SCIENCE SLAM

Erster Hamburger Science Slam

SCIENCE SLAM
Beim Science Slam handelt es sich wie bei seinem Vorbild, dem Poetry Slam, um einen Wettbewerb im Vortragen. Anstelle selbstgeschriebener Texte präsentieren die Teilnehmer jedoch selbst erarbeitete Forschungsergebnisse. Zehn Minuten stehen jedem Nachwuchswissenschaftler zur Verfügung, um dem Publikum sein oder ihr Projekt in einem anmutigen Vortrag vorzustellen.

wann: am 15. Mai 2009, 20 Uhr
wo: in der Pony Bar, Allende-Platz 1, 20146 Hamburg


Der Eintritt ist frei. Achtung: die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Bewerbungen von Studenten und Nachwuchswissenschaftlern, die Lust haben, ihre Arbeit beim Science Slam zu präsentieren, werden noch gerne entgegengenommen! Kontakt: Julia Offe, info-at-scienceslam-hamburg.de oder unter 0179-203 67 65

INTERNATIONAL SYMPOSIUM

„Reforming Unemployment Policy in Europe: A Common Turn towards Activation?“

INTERNATIONAL SYMPOSIUM
Am 15. und 16. Mai 2009 findet an der Universität Hamburg ein internationales Symposium über aktuelle Entwicklungen in der Arbeitsmarktpolitik statt. Die vom Centrum für Globalisierung und Governance (CGG) durchgeführte Konferenz beschäftigt sich mit der Entwicklung von passiven zu so genannten „aktivierenden“ Arbeitsmarktpolitiken, zu der auch die viel diskutierte „Hartz IV“-Reform gehört, und vergleicht die deutsche Entwicklung mit den Reformen und Erfahrungen anderer Länder. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Wann: 15.–16. Mai 2009
Wo: Centrum für Globalisierung und Governance (CGG), Allende-Platz 1, 20146 Hamburg


Konferenzsprache: Englisch

HAMBURGER STERNWARTE

Lange Nacht der Museen: ,,Die Sterne zeigen den Weg – Astronomie und Navigation“

HAMBURGER STERNWARTE
Zu Kulinarischem, Führungen, Vorträgen und Musik lädt in der Langen Nacht der Museen die Hamburger Sternwarte ein. Die ganze Nacht hindurch stehen Groß- und Amateur-Teleskope zur Verfügung, um Sterne zu beobachten.

wann: Samstag, den 16. Mai 2009, 18 bis 2 Uhr
wo: Hamburger Sternwarte in Bergedorf, Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg


Eintritt 12 Euro bzw. 8 Euro ermäßigt inkl. HVV-Ticket

ZOOLOGISCHES MUSEUM DER UNIVERSITÄT HAMBURG

Lange Nacht der Museen

ZOOLOGISCHES MUSEUM DER UNIVERSITÄT HAMBURG
Die Veranstaltungen des Zoologischen Museums stehen unter dem Thema „Evolution hautnah – zum 200 Geburtstag von Charles Darwin“: Erfahren Sie mehr über den Tatort Evolution, Anpassungen im Tierreich, Tarnen und Täuschen, Entstehung der Vielfalt, Evolution rückwärts, High-tech Methoden der modernen Evolutionsforschung...

wann: Samstag, 16. Mai 2009, ab 18 Uhr
wo: Zoologisches Museum, Martin-Luther-King-Platz 3, 20146 Hamburg


MINERALOGISCHES MUSEUM DER UNIVERSITÄT HAMBURG

Lange Nacht der Museen

MINERALOGISCHES MUSEUM DER UNIVERSITÄT HAMBURG
Das Mineralogische Museum begeht die Lange Nacht der Museen in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Bodenkunde der Universität Hamburg. Die Veranstaltungen stehen unter dem Thema „Die dünne Haut unserer Erde“: Verschiedene Vorträge informieren über Böden und Sand, Besucher können ihre Gartenerde von Fachleuten begutachten lassen und Kinder wie auch Erwachsene dürfen sich im Goldwaschen versuchen. Eine kleine Sonderausstellung zeigt Sande aus aller Welt.

wann: Samstag, 16. Mai 2009, ab 18 Uhr
wo: Mineralogisches Museum, Grindelallee 48, 20146 Hamburg

AUSSTELLUNG

AB UND ZU FÄLLE – Druckgraphik in der SUB Hamburg

AUSSTELLUNG
… mit Gogol, Charms und weiteren Autoren in einer Kunstausstellung von Vladimir Sitnikov. Vladimir Sitnikov studierte Buchgraphik an der Moskauer Kunstakademie und gehörte zu der jüngeren Generation der Moskauer Konzeptualisten. Im Zentrum steht die für diese Ausstellung entstandene Künstlerbuchedition „Adam und Eva“ von Daniil Charms, einem großen Meister der Fallen, Fälle und Zufälle.

wann: 29.05.2009 bis 05.07.2009, 9–21 Uhr
wo: Ausstellungsraum der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg


Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 28. Mai, 19 Uhr, Vortragsraum
Einführung in die Ausstellung: Prof. Dr. Ulrich Kuder (Kunsthistorisches Institut der CAU Kiel), Lesung mit Werken von Daniil Charms: Dirk Schäfer
 
Home | Impressum | Kontakt