UHH Newsletter

April 2011, Nr. 25

VERANSTALTUNGEN

/onTEAM/newsletter/images/medi101302610985.jpg
Festveranstaltung am 13. Mai: Die Universität Hamburg lädt alle Interessierten herzlich ein. Bild: UHH/Schell




Christiane Kuhrt
Pressereferentin des Präsidenten

t. 040.42838-1809
e. christiane.kuhrt-at-uni-hamburg.de

Einladung zur Festveranstaltung

Artikel zum Jubiläum im Programm des Allgemeinen Vorlesungswesens

Einladung 13. Mai: 100 Jahre Hauptgebäude

Am 13. Mai feiert die Universität das Jubiläum zur Übergabe des Hauptgebäudes an die Hamburger Bürger und Bürgerinnen vor 100 Jahren. Zu diesem Anlass werden die Hörsäle H und K nach dem Sozialökonomen Eduard Heimann (1889 bis 1967) und dem Juristen und Friedensforscher Albrecht Mendelssohn Bartholdy benannt (1874 bis 1936). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Festveranstaltung im Agathe-Lasch-Hörsaal (Hörsaal B) beginnt um 12 Uhr mit einer Begrüßung durch den Präsidenten, Prof. Dr. Dieter Lenzen. Das Grußwort hält die Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Dr. Dorothee Stapelfeldt. Für den Festvortrag wurde der renommierte Berliner Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth (Humboldt-Universität zu Berlin) gewonnen. Er steht unter dem Titel „Universität in der Stadt – Wissenschaft für die Gesellschaft“.

Blick in die Geschichte und Empfang

Im zweiten Teil der Veranstaltung stehen die Namensgeber der Hörsäle H und K im Mittelpunkt. Die Würdigung von Eduard Heimann erfolgt durch Prof. em. Dr. Heinz Rieter. Prof. Dr. Rainer Nicolaysen, Leiter der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte, wird Albrecht Mendelssohn Bartholdy vorstellen. Damit werden auch die letzten zwei der heutigen sieben Hörsäle im Hauptgebäude nach herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern benannt, welche die Universität in ihrer Blütezeit in der Weimarer Republik prägten. Gleichzeitig stehen diese wissenschaftlichen Persönlichkeiten für die rund 20 Prozent der Lehrenden an der Universität, die als Juden oder aus anderen politischen Gründen vertrieben wurden.

Im Anschluss an das Programm, ab 14 Uhr, sind alle Gäste zu einem Empfang eingeladen.
Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt