Gleichheitszeichen 2: Physik ist auch etwas für Mädchen - Die Physik-Projekt-TageEin Interview mit Anna Benecke und Dr. Roman Kogler darüber, warum Physik ein Mädchenthema ist
5. August 2020, von Online-Dienste
In der zweiten Folge des Podcast „Gleichheitszeichen“ der Stabsstelle Gleichstellung sind Anna Benecke und Dr. Roman Kogler vom Institut für Experimentalphysik der Uni Hamburg zu Gast. Die beiden sind Mitinitiator:innen und -organisator:innen der Physik-Projekt-Tage. Das Projekt richtet sich an Mädchen und junge Frauen, um sie für die Physik zu begeistern.
Die Physik-Projekt-Tage sind ein viertägiger Workshop für Oberstufenschülerinnen, bei dem sich die Schülerinnen frei von Vorurteilen und Konkurrenz an experimentellen Projekten ihrer Wahl mit physikalischen Fragestellungen beschäftigen können und so ermutigt werden, ihr naturwissenschaftliches Interesse zu vertiefen.
Gemeinsam diskutieren wir in der Podcastfolge darüber, warum Physik immer noch vornehmlich von Männern* studiert wird, welche Vorurteile mit dem Physikstudium verbunden sind, warum die Physik etwas für Mädchen ist und welchen Beitrag die Physik-Projekt-Tage für den Abbau der Stereotype im Physikstudium leisten können.