Gleichheitszeichen 1: Vielfältige Teams und was wir daraus lernenEin Interview mit Dr. Stephan Schmucker
12. März 2020, von Online-Dienste
In der ersten Folge des Podcast „Gleichheitszeichen“ ist Dr. Stephan Schmucker vom Fachbereich Sozialökonomie der UHH zu Gast. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit Personal- und Teamfragen. Gemeinsam diskutieren wir ob und in welcher Weise die Diversität von Teams deren Leistung beeinflusst.
So sind Teams zumeist divers: Die Mitglieder unterscheiden sich in Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit, aber auch in fachlicher Hinsicht. Dr. Stephan Schmucker geht der Frage nach, ob homogen zusammengesetzte Teams erfolgreicher sind oder vielfältige Teams eine höhere Leistung erzielen, und ob Unterschiede zwischen den Mitgliedern eher zu Konflikten führen. In dieser Podcastfolge beantwortet Dr. Stephan Schmucker diese Fragen konkret anhand seines aus dem Gleichstellungsfonds geförderten Projekts „Student Performance und Team Selection“, in dem es um die Zusammensetzung und Leistungsfähigkeit von studentischen Zweierteams geht .
Weitere Informationen zu Dr. Stephan Schmucker und seiner Forschung auf der Institutsseite
Lehrvideo zu "Subjektive Diversität und Teamerfolg: Rastetter, D, Schmucker, S, 2019, “SUSIE – Subjektive Diversität und Teamerfolg”. Micro Learning Video zur Lehrveranstaltung Personalwesen, (25.07.2019).