Bimodal-bilingualer Wortschatzerwerb bei tauben Kindern mit Gebärdensprache als Erstsprache und Schriftsprache als Zweitsprache
Der bimodal-bilinguale Wortschatzerwerb ist ein sehr junges Forschungsfeld, in dem vorwiegend mit neurokognitiven Untersuchungen Erkenntnisse zur bilingual-bimodalen Wortschatzverarbeitung gewonnen werden. Auf dieser empirischen Grundlage können Phänomene der bimodal-bilingualen Sprachverarbeitung erklärt und methodisch aufbereitet für den Unterricht in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache für gehörlosen Schüler:innen genutzt werden.
Zielgruppe: öffentlich
Datum und Zeit: Dienstag, 11. Juni 2024, 10.15-11.45 Uhr
Ort: Fakultät für Erziehungswissenschaft (EW 2), Sedanstraße 19, Raum 233
Veranstalter:in: Dr. Iris Wagener, Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung, D2L - Deafness, Language and Learning Lab, Abtlg. von Prof. Barbara Hänel-Faulhaber
Anmeldung unter iris.wagener"AT"uni-hamburg.de