Am 05.11.24: Scientific Career and Parenthood: Veranstaltung zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie
1. Oktober 2024, von Familienbüro
Foto: Sandy Miller, Unsplash
Das Gleichgewicht zwischen Wissenschaftskarriere und Familie ist oft eine Herausforderung. Befristete Arbeitsverträge, die Forderung nach regionaler und internationaler Mobilität sowie der hohe Publikationsdruck werden als vorrangige Barrieren bei der Entscheidung, familiäre Pflichten einzugehen, wahrgenommen.
Einmal im Jahr befasst sich die englischsprachige Veranstaltung „Scientific Career and Parenthood“ mit diesem Thema und bietet allen interessierten Universitätsangehörigen in einem englischsprachigen Morgenformat drei Säulen: einen Vortrag, eine Podiumsdiskussion und eine Plattform zum Networking.
Im ersten Teil erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten familienbedingter Auszeiten bei befristeten Arbeitsverträgen (WissZeitVG). Hierfür wurde erneut ein Experte von der HRK als Referent gewonnen.
In der Podiumsdiskussion teilen vier Forscher:innen unterschiedlichen Status ihre persönlichen Strategien zur Vereinbarkeit von Karriere und Familienleben. Sie berichten, welche Unterstützung ihnen zuteil wird und mit welchen Hindernissen sie zurechtkommen müssen.
Anschließend gibt es bei einem Snack mit Getränk die Möglichkeit für Fragen und weiteren Austausch. Ab diesem Jahr wird zudem ein größerer Fokus auf das Networking gelegt, und es gibt Infotische vom Welcome Service und dem Familienbüro.
„Scientific Career and Parenthood“ wird von der MIN-Fakultät, den Exzellenzclustern und dem Familienbüro der Universität Hamburg organisiert.
Das Event findet am 05. November 2024 von 9.00 bis 11.00 Uhr auf Englisch statt.
Veranstaltungsort: Geomatikum, Raum 1528, Bundesstraße 55, 20146 Hamburg
Zum Plakat zur Veranstaltung
Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung