Ausschreibung Wiedereinstiegsprogramm
5. August 2024, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: Pixabay
Zum dritten Mal schreibt die Universität Hamburg das Wiedereinstiegsprogramm aus. Das Programm soll Nachwuchswissenschaftlerinnen, die ihre wissenschaftliche Tätigkeit aufgrund familiärer Aufgaben und/oder wegen Krankheit unterbrechen mussten, bei dem Wiedereinstieg in das Wissenschaftssystem unterstützen.
Antragsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftlerinnen der UHH, die ihr wissenschaftliches Qualifikationsvorhaben aufgrund von Elternzeit und/oder der Pflege von Angehörigen und/oder durch sonstige Ereignisse, wie Krankheit, unterbrochen haben und dieses abschließen möchten. Die Gruppe der Nachwuchswissenschaftlerinnen umfasst Doktorandinnen mit dem Ziel der Promotion und Postdoktorandinnen mit dem Ziel der Habilitation oder der Erlangung der Berufungsfähigkeit durch einen habilitationsäquivalenten Karriereverlauf.
Das Programm beinhaltet ein Stipendium über 12 Monate; der Umfang der Förderung erfolgt gemäß der „Richtlinie für die Vergabe von Stipendien an der Universität Hamburg (ohne UKE) (PDF)“.
Bewerbungen sind bis zum 11. Oktober 2024 elektronisch an die Stabsstelle Gleichstellung unter gleichstellung"AT"uni-hamburg.de zu senden.
Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Website des Programms.