Gleichstellungspreis 2024 der Universität Hamburg
21. Mai 2024, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: Pixabay/Alexas
Der Preis für herausragendes, sichtbares und nachhaltiges Engagement im Bereich der Gleichstellung an der Universität Hamburg geht 2024 an den Jura Erstakademiker*innen-Stammtisch und FLINTA§TISCH.
Der Jura-Erstakademiker:innen-Stammtisch bietet Student:innen, die nicht aus akademischen Elternhäusern kommen, eine Plattform für Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung. Ziel ist es, für Jurastudierende die Ungleichheit im Hinblick auf die soziale Herkunft entgegenzuwirken. Die Idee für einen Stammtisch wie diesen stammt von der Initiative Arbeiterkind.de. Flinta§tisch ist die feministisch juristische Community am Rechtshaus mit intersektionalem Anspruch. Herzlich willkommen sind dort alle FLINTA*, also Frauen, Lesben, inter-, nicht-binäre, trans- und agender Personen. Die Teilnahme steht Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Promovierenden, Lehr- und Verwaltungspersonal offen.
Im Rahmen eines Festaktes wird den diesjährigen Preistragenden am Montag, den 17. Juni 2024, die Urkunde übergeben. Um der Verleihung beizuwohnen bitten wir um Anmeldung über unsere Homepage bis zum 03.06.2024.
Mit dem Gleichstellungspreis würdigt die Universität Hamburg jährlich herausragendes Engagement für die Gleichstellung in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit.