Vortrag von Prof. Dr. Natasha A. Kelly: Black Studies im weißen Wissenssystem
30. April 2024, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH/Samia Rachel
Am 13. Mai 2024 lädt das Projekt "Collective Responsibility. Rassismus(kritik) an Hochschulen" zum Vortrag "Black Studies im weißen Wissenssystem - eine Annäherung" von Prof. Dr. Natasha A. Kelly ein.
Theorien und Methoden der Black Studies haben bereits Einzug in deutsche Universitäten gehalten, dennoch steht die Institutionalisierung dieses akademischen Feldes noch aus. In ihrem Vortrag wird Prof. Dr. Natasha A. Kelly einen tiefen Einblick in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Black Studies geben und die damit verbundenen Herausforderungen, Konflikte und Potenziale beleuchten. Von der Analyse der afrikanischen Diaspora bis zur Untersuchung von Rassismus und sozialer Gerechtigkeit – dieser Vortrag bietet eine umfassende Einführung in ein wichtiges und dynamisches Feld der Wissensproduktion aus afrozentrischer Perspektive.
Natasha A. Kelly ist seit dem Wintersemester 2023 Gastprofessorin für Kulturwissenschaften im Studium Generale der UdK Berlin. Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin und Soziologin, Autorin und Herausgeberin, Kuratorin und multimediale Künstlerin mit den Themenschwerpunkten Schwarze deutsche Geschichte, Schwarzer Feminismus und Afrofuturismus.
Termin: Montag, 13. Mai 2024, um 18.15 Uhr
Ort: Hörsaal ESA C, Edmund-Siemers-Allee 1