ProExzellenzia plus-Veranstaltungen: "Die Zukunft von Führung?! - Erfolgreich in Teilzeit" und "Freiberuflichkeit und Gründung"
27. Oktober 2023, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: Pro Exzellenzia plus
Pro Exzellenzia plus, das Hamburger Karriere-Kompetenzzentrum für Frauen*, lädt zu zwei Kooperationsveranstaltungen im November ein:
I. Die Zukunft von Führung?! – Erfolgreich in Teilzeit | Vortrag mit Podiumsdiskussion am 15. November 2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Graduiertenakademie der TUHH, der Stabsstelle Gleichstellung an der TUHH und Pro Exzellenzia plus
In dieser Veranstaltung werden verschiedene flexible und zeitreduzierte Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte vorgestellt und deren Verbreitung sowie jeweilige Stärken/Schwächen besprochen. Anhand von Studien und Beispielen soll exemplarisch gezeigt werden, inwieweit sich Teilzeitführung als Instrument der Frauenförderung eignet und warum das Thema nicht ausschließlich weiblich zu betrachten ist.
Mit einem Podium aus Erfahrungsträger:innen aus verschiedenen Branchen können die Voraussetzungen von Teilzeitführung, wie z.B. organisatorische Rahmenbedingungen, ein entsprechendes Führungsverständnis/Unternehmenskultur sowie notwendige Implementierungsschritte diskutiert werden.
Speakerin: Prof. Dr. Anja Karlshaus, Professorin für allg. BWL und Personal an der CBS International Business School und Expertin für (Gender) Diversity, New Work und (Teilzeit-)Führung
Podiumsgäste:
- Nina Bonhomme-Hönig, Olympus Europa
- Frauke Lucks, Hamburg Wasser
- Univ.-Prof. Dr. med. Anne Simmenroth, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Gönke Tetens, Finanzbehörde
- Emilie Wolgast, Airbus
Weitere Informationen und Anmeldung
II. Die eigene Chefin sein? Freiberuflichkeit und Gründung als Karriereperspektiven! | Workshop mit Podiumsdiskussion am 16. November 2023 von 14:00 bis 19:00 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung von Pro Exzellenzia plus und Startup Port
Überlegen Sie hin und wieder, ob „die eigene Chefin zu sein“ für Sie ein umsetzbares Modell wäre? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir laden Sie dazu ein, diese Option für sich zu überprüfen.
Die Veranstaltung startet mit einem interaktiven Workshop, der sich damit befasst, ob Selbständigkeit oder Freiberuflichkeit eine Option für die eigene Karriere sein kann. Wir gehen gemeinsam der Frage nach, ob sich aus der persönlichen Leidenschaft oder Forschungsarbeit eine konkrete Geschäftsidee ableiten lässt und diese das Potenzial für eine Gründung hat.
Darüber hinaus bietet das anschließende Podiumsgespräch mit erfahrenen Gründerinnen und Investorinnen Gelegenheit, Einblicke in die unternehmerische Praxis zu erhalten.
Podiumsgäste:
- Dr. Jasmina Crčić, Gründerin Minatorba GmbH und Referentin an der Universität Hamburg
- Dr. Sandra Mühmel, Gründerin und Geschäftsführerin Devia Naturkosmetik
- Heidrun Twesten, Gründerin Impacct GmbH, Coach und Business Angel
- Dr. Ekaterina Zapolnova, Startup Inospec und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY)
Zu guter Letzt lassen sich im geselligen Get together erste wertvolle Kontakte knüpfen und Mitstreiter*innen für die eigene Idee finden.
Weitere Informationen und Anmeldung