Vortragsreihe zu Gender- und Diversityforschung in MINT
19. Oktober 2023, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH/pixabay
An der FU Berlin findet in diesem Wintersemester eine interdisziplinäre Vorlesungsreihe mit dem Thema "Vielfalt schafft Wissenschaft – Wissenschaft schafft Vielfalt. Gesellschaftliche Herausforderungen im Blick der Gender- und Diversityforschung in MINT" statt. Die Ringvorlesung ist eine Kooperation der Fächer Physik, Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik und Informatik. In der Reihe werden "kritisch-reflexive Analysen der Gender- und Diversityforschung zu MINT" vorgestellt und so "Perspektiven für eine Wissenschaft der Vielfalt" aufgezeigt. Dabei soll es auch um die Wichtigkeit von historisch-soziokulturellen Ansätze in den MINT-Fächern gehen.
Den Eröffnungsvortrag am 20. Oktober 2023 (Freitag) von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr hält Prof. Dr. Londa Schiebinger, Universität Stanford, zu "Gendered Innovations: Enhancing Excellence in Science & Technology". Sie ist internationale Expertin in den Gender und Diversity Studies in MINT.
Sowohl der Eröffnungsvortrag als auch alle weiteren Vorlesungen werden zusätzlich gestreamt. Den Link zum Livestream und alle weiteren Informationen sind auf der Website der Reihe zu finden. Nach dem Eröffnungsvortrag findet die Vorlesung regulär donnerstags von 16:15 bis 17:45 Uhr statt.