Online-Workshop: „Lehrveranstaltungen gender- und diversitätsbewusst gestalten“ am 02. und 16. Dezember 2022
30. September 2022, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: ZGD
Das Zentrum Gender & Diversity (ZGD) organisiert einen Online-Workshop zum Thema „Lehrveranstaltungen gender- und diversitätsbewusst gestalten“. Der Workshop findet am 2. und 16. Dezember jeweils von 9 bis 13 Uhr statt.
Wie kann ich den unterschiedlichen Lernbedingungen der Studierenden gerecht werden? Welche Zuschreibungen prägen (auch unbewusst) meine Wahrnehmung der Studierenden? Wie kommuniziere ich bei Missverständnissen, Konflikten oder Diskriminierung? Wie kann ich durch meine Haltung und die Methodenauswahl einen Raum schaffen, der die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt? Diesen Fragen geht der Workshop nach.
Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität von Hochschulen. Erfahrungen und Perspektiven auf Diversität bereichert die Lehre. Im Workshop lernen Teilnehmende die Grundlagen gender- und diversitätsbewusster Didaktik kennen. Der Workshop folgt einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Dabei bedeutet Diversity außerdem, nicht nur Diskriminierung, sondern auch Privilegierung zu reflektieren, und betrifft folglich alle Lehrenden und Studierenden.
Neben theoretischen Grundlagen von Gender und Diversity in der Lehre gibt die Workshopleiterin Melanie Bittner auch Raum für Reflexionen über die eigene Lehre und bietet die Möglichkeit, Handlungsoptionen und Fallbeispiele zu besprechen. Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Disziplinen und beteiligten Hochschulen.
Referentin: Melanie Bittner ist freiberufliche Beraterin für Gender, Diversity und Antidiskriminierungskultur. Sie hat in unterschiedlichen Fächern gelehrt und war lange für die Konzeption und Implementation der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der Freien Universität Berlin zuständig.
Termine: 02.12.2022 und 16.12.2022, 09:00 – 13:00 Uhr
Melden Sie sich bis zum 14.11.2022 verbindlich an.