Online Workshop: "Die Geschlechter-Dimension der Nachhaltigkeitspolitiken und ihre Evaluation"
22. September 2021, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: T.Mühle
Die DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit“ bietet am Donnerstag, den 14.10.2021 von 13:15 Uhr bis 17:15 Uhr einen Online-Workshop zum Thema "Die Geschlechter-Dimension der Nachhaltigkeitspolitiken und ihre Evaluation" an.
Das Schlagwort Nachhaltigkeit ist inzwischen in (fast) aller Munde, nicht zuletzt wegen der 2015 in Paris von der UN verabschiedeten Sustainable Development Goals. Seither ist die Politik verstärkt aufgefordert, sich an den 17 Leitzielen zu orientieren. Die meisten dieser Ziele sind unmittelbar mit geschlechter- und gleichstellungpolitischen Themen verknüpft. Um die zentralen zu nennen: allen voran Ziel 5 „Geschlechtergleichstellung“ sowie Ziel 8 „Menschwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ wie auch Ziel 4 „Hochwertige Bildung“, „Kein Hunger“ und „Keine Armut“ (Ziele 1 und 2) und Ziel 10 „Weniger Ungleichheiten“. Trotz vieler politischer Proklamationen schreiten die Implementierung und ihre Evaluierung dieser Ziele aber höchst langsam voran. Dies gilt auch für ihre geschlechterpolitische Dimension, die - nimmt man die SDGs ernst – unabdingbar zu berücksichtigen ist, wenn es um die Realisierung nachhaltiger Politiken geht; noch einmal mehr aufgrund der sozial-ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie.
Der Workshop befasst sich mit den Fragen, wie es um die Implementierung und Evaluierung der geschlechterpolitischen Dimension der Nachhaltigkeitspolitik bestellt ist. Die Vortragenden aus Deutschland und Österreich thematisieren – nicht nur bezogen auf diese Länder – inwiefern und wie Geschlechterpolitik und Nachhaltigkeitspolitik verknüpft werden; aber auch warum sie vielfach separiert werden.
Mit Beiträgen von: Christine Bauhardt (HU Berlin), Thomas Barth (LMU München), Beate Littig (Fellow des Kollegs, sowie des IHS Wien), Angela Wroblewski (IHS Wien), Brigitte Ratzer (TU Wien), Arn Sauer (UBA Berlin)
Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie online auf der Veranstaltungsseite , sowie hier als PDF inklusive der Abstracts und Kurz-Bios.
Die Anmeldung für den Zoom-Workshop erfolgt per E-Mail via zukuenfte.der.nachhaltigkeit"AT"uni-hamburg.de.