Zweitägiges Online-Seminar "Empowerment durch gestärkte Kommunikation" am 19. und 26. Oktober
5. Oktober 2021, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: Pixabay
Die Stabsstelle Gleichstellung und das Familienbüro veranstalten gemeinsam mit der Stabsstelle Konfliktprävention und -beratung ein zweitägiges Seminar am 19. und 26. Oktober 2021 zu Gewaltfreier Kommunikation. Das Seminar findet an den zwei Vormittagen jeweils von 9:00 bis 12:30 Uhr statt.
Im Unialltag müssen wir uns häufig auf ganz unterschiedliche Weise auf Lebenssituation anderer einstellen. Oft treten solche Fälle in Kommunikations- und Beratungssituationen zu Vereinbarkeits-, Diversitäts- oder Geschlechtergerechtigkeitsfragestellungen auf wie auch im persönlichen Miteinander. Meist versuchen wir, sachlich zu argumentieren und dem Gegenüber unvoreingenommen zu begegnen. Dennoch tragen wir häufig bestimmte Vorstellungen, wie etwas oder jemand zu sein hat, in uns. Darüber können wir manchmal vergessen, dass wir alle vielfältige Lebenslagen und Motive haben, die unser Handeln beeinflussen. Wie können wir uns so ausdrücken, dass im Arbeitsalltag die eigenen Anliegen nicht zu kurz kommen? Und wie stellen wir uns am besten kommunikativ auf das Gegenüber ein? Dieses praxisorientierte Seminar gibt hilfreiche Impulse für den Umgang miteinander. Wir arbeiten in Einzel-, Zweier- und Gruppenübungen auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach M.B. Rosenberg und lernen, mit schwierigen Situationen umzugehen.
Referentin: Dr. Claudia Wunram, Kommunikationstrainerin „Perspektivwechsel wagen“,
Sonja Nielbock, Leiterin der Stabsstelle Konfliktprävention und –beratung, stellt zu Beginn die Arbeit der Stabsstelle vor.