Girls’Day und Boys’Day 2021 an der Universität HamburgIn diesem Jahr waren über 250 Schüler:innen im Rahmen des Girls'Day und Boys'Day an der Universität Hamburg digital unterwegs.
18. Mai 2021, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH/Girls' und Boys' Day
Im Rahmen des bundesweiten digitalen Aktionstages waren am 22. April 2021 mehr als 250 Schüler:innen an der Universität Hamburg zu Gast und informierten sich über verschiedene Berufsbilder. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 schnupperten dabei in Berufe, Studiengänge und Disziplinen, die vermeintlich untypisch für ihr Geschlecht sind. Vorurteilen wie diesen wollen der Girls'Day und Boys'Day entgegenwirken.
Die Universität Hamburg beteiligte sich in diesem Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Programm, das den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen facettenreichen Einblick in den Alltag von Wissenschaftler:innen ermöglichte. In 19 Veranstaltungen stellten verschiedene Einrichtungen rund 250 Plätze zur Verfügung.
So lernten die Schülerinnen zum Beispiel im Fachbereich Informatik, wie man mit Künstlicher Intelligenz Geschichten programmiert, was Mensch-Maschinen-Interaktionen sind oder wie Astrophysiker:innen arbeiten. Die Schüler diskutierten die Rolle von Social Media in unseren Alltagen und schauten hinter die Kulissen der Staats- und Universitätsbibliothek. Hinzu kamen Aktionen aus der Philosophie, Chemie und Mathematik.
In allen Angeboten wurde den Schülerinnen und Schülern aber die gleiche Botschaft vermittelt: Sie sind in allen Disziplinen und Berufen willkommen.
Weitere Erfahrungsberichte