Aktive Mittagspause digital: "Gleichstellung in Digitalstrategien"
2. Februar 2021, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH/ Newig
Der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt, erinnert jährlich am 8. März an den weltweiten Kampf um die Gleichstellung der Frau. Aus diesem Anlass findet am 4. März 2021 von 12.00 bis 13.00 Uhr die nächste digitale Aktive Mittagspause der Stabsstelle Gleichstellung statt. Diskutiert wird mit Dr. Janina Zeh (BWFGB) zum Thema "Gleichstellung in Digitalstrategien".
Insbesondere in der Corona-Pandemie muss Gleichstellungsarbeit auch im digitalen Raum stattfinden. Denn auch hier gibt es Diskriminierung, Ausschlussmechanismen und geschlechtsspezifische Ungleichheiten. Im Zuge der Erstellung der „Digitalstrategie für Hamburg“ hat die BWFGB den Leitfaden "Gleichstellung in Digitalstrategien" (PDF) veröffentlicht, worin Maßnahmen wie die stärkere Beteiligung von Frauen bei der Gestaltung digitaler Inhalte und die Aufbereitung geschlechtsneutraler und diskriminierungsfreier Angebote vorgestellt werden.
Dr. Janina Zeh, Fachreferentin für Antidiskriminierung und LSBTI* an der Behörde für Wissenschaft, Forschung , Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) der Freien und Hansestadt Hamburg, wird uns den Leitfaden vorstellen und einen Austausch zu diesen Strategien anregen.
Wir laden Sie herzlich ein via ZOOM an der Aktiven Mittagspause teilzunehmen.
Wann: Donnerstag, 4. März 2021 von 12.00 bis 13.00 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website und erhalten Sie nach der Anmeldung.