11.02.21: „Wie werde ich eigentlich Professorin*?“
18. Januar 2021, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: Pixabay
Am 11. Februar 2021 findet im Rahmen des Internationalen Tags von Mädchen und Frauen in der Wissenschaft der UN und des Themenjahres "Wissen schafft Karrieren?!" das Q&A-Format „Wie werde ich eigentlich Professorin*?“ statt.
2018 waren in Deutschland gerade einmal 25% aller Professuren mit Frauen* besetzt – also 75% entsprechend mit Männern*. Der Anteil der Promotionen von Wissenschaftlerinnen* ist innerhalb von 10 Jahren auf rund 45% gestiegen. Und mit 51% ist der Frauen*anteil an den Studienabschlüssen weiterhin konstant ausgeglichen. Vor dem Hintergrund und trotz zahlreichen bundesweiter Förderprogramme wie hochschulspezifischer Maßnahmen stellt sich die Frage, wie diese Frauen* letztlich auf die Lehrstühle kommen. Gleichzeitig ist dies bei Weitem keine Frage von Geschlechtergerechtigkeit, sondern die soziale Herkunft, Migrationserfahrung oder Beeinträchtigung spielen auch bei den Zugangschancen eine beträchtliche Rolle.
Im Rahmen des Internationalen Tags von Mädchen und Frauen in der Wissenschaft der UN am 11. Februar 2021 bieten die HRA, das Zentrum Gender und Diversity sowie die Stabsstelle Gleichstellung ein Question&Answer-Format, in dem Sie alles erfragen dürfen, was Sie schon immer rund um eine Wissenschaftskarriere wissen wollten. Sechs renommierte Wissenschaftlerinnen* unterschiedlichster Hintergründe stehen als Expertinnen* bereit und berichten aus ihren Erfahrungen z.B. bei der Einwerbung von ERC-Mitteln oder Wegen zur Professur und freuen sich auf all Ihre Fragen.
Nutzen Sie diese Möglichkeit des informellen Austausches für Ihre weitere Karriere!