Aktive Mittagspause digital: "ACCESS - Institutionelle Hürden bei Studienentscheidungen – soziale Ungleichheit, Zulassungsverfahren und ihre Folgen"
15. November 2020, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH/ Newig
Am 23. November 2020 von 12.30 bis 13.30 Uhr findet die nächste Aktive Mittagspause der Stabsstelle Gleichstellung statt - zum Thema "ACCESS - Institutionelle Hürden bei Studienentscheidungen – soziale Ungleichheit, Zulassungsverfahren und ihre Folgen" und zum zweiten Mal digital.
Dr. Florian Hertel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg, stellt die kürzlich eingeworbene BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe zum Thema "Institutionelle Barrieren beim Hochschulzugang" vor: Im Mittelpunkt der geplanten Forschung steht die theoretische und empirische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen institutionellen Hürden bei Zulassungsverfahren (beispielsweise Numerus Clausus, Wartesemester und Eignungstests) und Ungleichheit beim Zugang zum Studium sowie der Fächerwahl.
Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie die aktuelle Situation in Deutschland bezüglich institutioneller Hürden beim Hochschulzugang aussieht, welche Alternativen es international gibt und wie sich die Situation in den letzten Jahren verändert hat und was das mit Chancengleichheit zu tun hat.
Informationen zum Projekt finden sich hier als Schlaglicht im Blog der Sozialökonomie und als Video auf der Seite des dazugehörigen Forschungsprojektes. Weitergehende Informationen zum Referenten auf www.florianhertel.de
Wir laden Sie herzlich ein via ZOOM an der Aktiven Mittagspause teilzunehmen.
Zum Zoom-Meeting (Meeting-ID: 967 4264 9459, Kenncode: 36802588)
Weitere Informationen finden Sie auf der Website und erhalten Sie nach der Anmeldung.