Online Physik-Projekt-Tage für Mädchen
16. September 2020, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH/Light&Schools
Das Schullabor Light & Schools und die Physik-Projekt-Tage der Universität Hamburg laden Mädchen ab der Oberstufe zu Online-Programmierkursen in den Herbstferien ein. Auf dem Programm stehen Projekte zur Suche nach dem Higgs Boson und zum Machine Learning.
Im Projekt "Suche nach dem Higgs-Teilchen" tauchen die Schülerinnen ein in die Welt der Teilchenbeschleuniger und die Entdeckung des Higgs-Teilchens. Dabei können sie einen Teil des echten Datensatzes des Compact-Muon-Solenoid-Experiments, das zur Entdeckung des Higgs-Teilchens beigetragen hat, selbst untersuchen. Um die benötigten Grundkenntnisse in der Programmiersprache Python zu erlernen, bietet das Schullabor einen zugehörigen Einführungskurs an.
Beim "Machine Learning" erlernen die Schülerinnen die Grundlagen von Algorithmen und wie neuronale Netzwerke für die Lösung alltäglicher oder wissenschaftlicher Probleme verwendet werden können.
Seit 2018 werden die Physik-Projekt-Tage auch an der Universität Hamburg angeboten. Über vier Tage verteilt können Schülerinnen der Oberstufe normalerweise aus einer Vielzahl an Projekten zu aktuellen Forschungsthemen in der Physik auswählen. Da zur Zeit leider keine Präsenz-Veranstaltungen möglich sind, bietet das Schullabor Light & Schools zwei ausgewählte Projekte online an.
Eine Anmeldung ist bis zum 28. September 2020 möglich.