Wie wollen wir leben und arbeiten? Video zu "Arbeit & Geschlecht" des Projekts "Flipped Gender"
17. Juli 2020, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH/Peukert/Kleyboldt/Hällmayer/Krefeld
Unter der Leitung von Prof. Dr. Almut Peukert, Professorin für Soziologie, insb. Arbeit, Organisation & Gender, entstand im Lehrforschungsprojekt "Flipped Gender" ein Video zum Thema "Arbeit und Geschlecht". Das Video erklärt nicht nur die historischen Entwicklungen von Geschlechterverhältnissen im Kontext von Arbeit, sondern fragt auch danach, wie wir in Zukunft leben und (zusammen)arbeiten wollen.
Das Video vermittelt kurz, anschaulich und verständlich geschlechtersoziologische Themen rund um „Arbeit und Geschlecht“. Historische Zusammenhänge werden als Zeitreise erzählt und aktuelle gesellschaftliche Konfliktlinien auf das Wesentliche fokussiert dargestellt. Wie wichtig sowohl das Thema Geschlechterungleichheiten (Stichwörter: un-/bezahlte Care-Arbeit und ‚systemrelevante‘ Berufe) als auch die Produktion von offen zugänglichen, hochwertigen Lehr- und Lernmaterialien sind, hat sich nicht zuletzt in der Corona-Pandemie gezeigt.
Das Video ist in der Zusammenarbeit des Projektteams mit der Illustratorin Lena Hällmayer und dem Motion Designer Georg Krefeld entstanden. Das Lehrprojekt ‚Flipped Gender‘ bringt seit April 2019 in einem innovativen didaktischen Konzept digitale Wissensvermittlung und forschendes Lernen zusammen.
Das Video "Arbeit & Geschlecht" ist online auf der Projektseite der Universität Hamburg oder auf der Plattform Youtube.