Ausgezeichnet! Die Preisträger*innen des Gleichstellungspreis 2020 (3/3)Die Physik-Projekt-Tage im Podcast "Gleichheitszeichen": Physik ist etwas für Mädchen
5. August 2020, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH
In diesem Jahr wurden zum ersten Mal gleich drei Gleichstellungspreise vergeben. Mit zwei undotierten Preisen wurden das Engagement der Fakultät für Betriebswirtschaft mit dem BWLternzeitmodell und des Gleichstellungsreferats der Fakultät für Rechtswissenschaft gewürdigt. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis erhielten die Physik-Projekt-Tage.
In der zweiten Folge des Podcast „Gleichheitszeichen“ der Stabsstelle Gleichstellung stellen wir die Physik-Projekt-Tage vor. Anna Benecke und Roman Kogler sind die Mitinitiator*innen und -organisator*innen der Physik-Projekt-Tage. Das Projekt richtet sich an Mädchen und junge Frauen, mit dem Ziel, sie für die Physik zu begeistern. Gemeinsam diskutieren wir in der Podcastfolge darüber, warum Physik immer noch vornehmlich von Männern* studiert wird, welche Vorurteile mit dem Physikstudium verbunden sind, warum die Physik etwas für Mädchen ist und welchen Beitrag die Physik-Projekt-Tage für den Abbau von Stereotypen im Physikstudium leisten können.
Der Podcast „Gleichheitszeichen“ der Stabsstelle Gleichstellung stellt regelmäßig Projekte aus Studium, Lehre und Forschung der Universität Hamburg vor. Alle portraitierten Projekte haben gemeinsam, dass sie über den Frauen- bzw. Gleichstellungsfonds der Stabsstelle gefördert wurden. Unsere Interviewpartner*innen gewähren interessante Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und diskutieren mit uns, welchen Beitrag ihre Projekte für Chancengleichheit an der Universität leisten.
Mehr Informationen zum Gleichstellungspreis der Universität und den anderen Preisträger*innen finden Sie auf der Homepage des Gleichstellungspreises.