Digitale Jahrestagung der bukof am 16./17. September 2020
29. Juli 2020, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: bukof
Die Jahrestagung der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof) findet vom 16. bis 17.09.2020 unter dem Motto "Corona-Krise und Geschlechterverhältnisse – Was ist systemrelevant und wo bleibt die Solidarität?" digital statt.
Die Corona-Pandemie mit ihren bereits jetzt spürbaren Auswirkungen auf Geschlechtergerechtigkeit nimmt einen großen Raum in der Arbeit der bukof sowie aller Gleichstellungsakteur*innen an Hochschulen ein. Die Jahrestagung greift dieses Thema auf.
Thema der Tagung ist die Wirkung der Krise auf die Geschlechterverhältnisse und auf die damit verbundenen Machtverhältnisse. Hierzu gehören insbesondere die Bewertung von Arbeitsverhältnissen als systemrelevant sowie der mangelnde bzw. fehlende Einbezug von Gleichstellungsakteur*innen und Genderperspektiven. In der Pandemie treten Diskriminierungsstrukturen – auch an Hochschulen – sehr deutlich hervor. An welchen Stellen können durch Solidarität welche Möglichkeiten für die Gleichstellung von Frauen* eröffnet werden? Welche Einflussnahme haben Gleichstellungsakteur*innen in diesem Zusammenhang? Wie kann es gemeinsam gelingen, dass Benachteiligungen von Frauen* nicht weiter fortgeschrieben und verstärkt werden? Zu diesen Fragen möchten sich Interessierte gemeinsam austauschen und ins Gespräch kommen.
Die Anmeldung zur Jahrestagung, zu der bukof-Mitgliederversammlung sowie zu den einzelnen Kommissionstreffen sind über elektronische Formulare möglich. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet und noch bis zum 09.09.2020 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite.