Gleichstellungsbeauftragte zur Sprecherin der LaKoG gewählt
28. Juli 2017, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH, RRZ/MCC, Mentz
Dr. Angelika Paschke-Kratzin, seit 2015 Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hamburg, ist zur Sprecherin der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten Hamburg (LaKoG) gewählt worden. Die LaKoG ist der Zusammenschluss der Gleichstellungsbeauftragten staatlicher Hamburger Hochschulen, die sich für die Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern, insbesondere der Chancengleichheit von Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Studium einsetzen.
Es geht um Informationsaustausch und die Koordination gemeinsamer Positionen. Regelmäßig trifft sich dazu die LakoG mit der BWFG unter Leitung von Senatorin Fegebank. Frau Paschke-Kratzin freut sich darauf, sich nun vermehrt auch landesweit für das Thema Geschlechtergerechtigkeit in Hochschulen einsetzen und die Positionen Hamburgs im bundesdeutschen Kontext einbringen zu können. Als Sprecherin der LaKoG Hamburg ist sie Mitglied im erweiterten Vorstand der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, bukof.
Als stellvertretende Sprecherinnen wurden für die LaKoG Frau Prof. Dr. Grubbauer, Hafencity Universität (HCU) und Ingrid Jäger, Hochschule für Bildende Künste (HfBK) gewählt.