November 2024
Frei-Raum KI und Didaktik
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT fällt es zunehmend schwer, mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Viele Lehrende und Studierende spüren die Notwendigkeit, sich mit potenziell studiumsrelevanten KIs auseinanderzusetzen. Gleichzeitig fehlen ihnen häufig die Ressourcen und Anknüpfungspunkte, sodass viele Fragen unbeantwortet bleiben: Welche Technologien können mich in...
Microteaching (HUL-Workshop)
Ziel des Microteachings ist es, das eigene Lehrhandeln in einer geschützten „Laborsituation“ zu üben und durch Peer- und Lehrendenfeedback weiter zu entwickeln. Dafür übernimmt jeweils ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin für eine ca. halbstündige Sequenz die Rolle des/der Lehrenden und führt einen vorbereiteten Ausschnitt aus der eigenen Lehre durch. Die anderen übernehmen dabei die Rolle der...
Was brauchen Studierende, um verantwortungsbewußt mit KI im Studium umgehen zu können?
Dana Mah (Leuphana Universität Lüneburg) Jennifer Preiß & Nadia Blützmann (UHH)
In diesem Forschungskolloquium beschäftigen wir uns mit der Frage, welche neuen Fähigkeiten und welches neue Wissen Studierende brauchen, um generative KI verantwortungsbewusst und konstruktiv im Studium einzusetzen Wir stellen den aktuellen Stand unserer Forschung vor und wollen gemeinsam Erkenntnisse diskutieren.
...Dezember 2024
Fördern und Fordern in der Lehre: Stressfreies Lernen trotz hoher akademischer Anforderungen (HUL-Workshop)
In einer Zeit, in der Studierende vermehrt von Stress berichten, ist es entscheidend, als Lehrende die Belastungen der Studierenden zu verstehen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Dieser interaktive Workshop bietet Ihnen wirksame Strategien, um den Stress der Studierenden zu minimieren, ohne dabei die hohen akademischen Standards zu vernachlässigen. Unser Ziel ist es, ein unterstützendes...
Mündliche Prüfungen gestalten (HUL-Workshop)
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen stimmiger Prüfungsgespräche kennen und üben sich in der praktischen Durchführung von mündlichen
Prüfungen. Dabei reflektieren Sie auch Ihre Rolle als Prüfende/r und Beisitzende/r.
• Prüfungsvorbereitung für Studierende und Lehrende
• Rollen und Aufgaben der Prüfenden und der Beisitzenden
• Prüfungen bewerten – Notenfindung und –verkündung
Gesprächsführung...
Gruppendynamik in der Lehre verstehen und gestalten (HUL-Workshop)
Immer dann, wenn Menschen miteinander lernen und arbeiten, entsteht in der Gruppe eine spezifische Dynamik. Diese beeinflusst alle einzeln und den Fortgang der Gruppe als Ganzes. Daher ist es wichtig, als Lehrende darauf vorbereitet zu sein und angemessen steuern zu können. Und somit sind wir als Lehrende spätestens mit Beginn der Lehrveranstaltung, genau genommen schon im Vorfeld und bei der...
Offene Gruppe: Decoding the Disciplines
Decoding the Disciplines ist ein Ansatz, der Lehrpersonen zur Reflexion ihrer Hochschullehre anregt, um sie weiterzuentwickeln. Seitdem Prof. Dr. David Pace, Mitentwickler des Ansatzes, für einen Workshop zum Thema am HUL zu Gast war (Einführungsvortrag), treffen wir uns etwa alle 2 Monate in einer interdisziplinären Gruppe Lehrender, um den Decoding-Ansatz praktisch anzuwenden. Interessierte sind...
Januar 2025
Auftakt des HUL-Zertifikats Forschendes Lernen (HUL-Workshop)
Mit der Auftaktveranstaltung zum Zertifikat Forschendes Lernen (FL) soll das Nachdenken über das eigene FL-Projekt angeregt werden. Alle „Reifegrade“ von FL – Projekten sind willkommen: Von ersten Planungen bis hin zu seit Jahren entwickelten und immer weiter verfeinerten Konzepten. Nach einer kurzen Einführung ins Konzept vom Forschenden Lernen um ein gemeinsames Grounding herzustellen, findet...
Abschlussarbeiten begleiten (HUL-Workshop)
In diesem Workshop arbeiten Sie an Ihrem individuellen Betreuungsprofil. Dazu werden wir einen Blick auf schreibdidaktische Grundlagen werfen, Ihre Rollen und daraus entstehende Konflikte reflektieren und uns Strategien erarbeiten, um diese Konflikte abzumildern. Im Workshop stellen wir Ihnen konkrete Methoden vor, die Sie in den verschiedenen Phasen des Betreuungsprozesses anwenden können, um...
Frei-Raum KI und Didaktik
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT fällt es zunehmend schwer, mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Viele Lehrende und Studierende spüren die Notwendigkeit, sich mit potenziell studiumsrelevanten KIs auseinanderzusetzen. Gleichzeitig fehlen ihnen häufig die Ressourcen und Anknüpfungspunkte, sodass viele Fragen unbeantwortet bleiben: Welche Technologien können mich in...
Februar 2025
UHH-GPT in die Lehre einbinden (HUL-Workshop)
Möchten Sie wissen, wie Sie UHH-GPT sinnvoll in Ihrer Lehre einsetzen können? In diesem Workshop erfahren Sie es! Sie erhalten praktische Anregungen, wie Sie mit UHH-GPT zum Beispiel kritisches Denken fördern, das Selbststudium unterstützen, Lernprozesse individualisieren und Selbstreflexion anstoßen können. Nutzen Sie den Rahmen des Workshops, um an Ihrer eigenen Lehrveranstaltung zu arbeiten und...
Methoden kennenlernen und für die eigene Lehre anpassen (HUL-Workshop)
Aktives Lernen ist einprägsamer und macht mehr Spaß. Doch wie konzipiert man eine aktivierende Veranstaltung?
In diesem Workshop bekommen Sie verschiedene Methoden vorgestellt, die Sie teilweise auch gleich selbst erleben können. So entwickeln Sie ein Gefühl dafür, welche der Methoden in welcher Phase Ihrer Veranstaltung passend sind. Außerdem werden wir beleuchten, welche Prinzipien in den...
Auftakt zum HUL-Zertifikat Lehrreflexion (HUL-Workshop)
Das HUL-Zertifikat Lehrreflexion durch Lehrportfolio richtet sich an Lehrende aller Erfahrungsstufen, die fundiert über ihre Lehre reflektieren möchten. Es eignet sich besonders gut für diejenigen, die dies als Reflexionsanlass im Rahmen ihrer akademischen Laufbahn (Zwischenbericht für Junior-Professur/Tenure-Track, Vorbereitung auf Bewerbungen usw.) nutzen möchten.
Im Auftaktworkshop werden Sie...
Vorlesungen halten und gestalten (HUL-Workshop)
Vorlesungen sind für Lehrende eins der herausforderndsten Lehrformate. In diesem Workshop geht es darum, wie Sie für eine große und oftmals heterogene Gruppe von Studierenden Lerninhalte so gestalten können, dass möglichst viel „hängen bleibt“ und Lernende wie Lehrende gemeinsam Spaß am Format haben.
TEILNAHMEVORAUSSETZUNG: Sie sind als Post-Doc oder Professor/in tätig,halten eigene Vorlesungen...
Körpersprache und Präsenz für die Lehre (HUL-Workshop)
In der Lehre geht es neben dem Inhalt auch um Souveränität und Ausstrahlung. Beides zeigt sich in Ihrer körpersprachlichen und stimmlichen Präsenz.
Mit dieser vermitteln Sie nicht nur Wissensinhalte, sondern bauen auch einen guten Kontakt zu den Studierenden auf. Dabei steuert Ihre innere Haltung die Außenwirkung enorm und es lohnt sich, auf eine authentische und zugleich hilfreiche innere...
Anleitungspapiere fürs wissenschaftliche Schreiben erstellen - eine Arbeitswerkstatt (HUL-Workshop)
Anleitungspapiere für das wissenschaftliche Schreiben erleichtern Studierenden eine erfolgreiche Umsetzung ihrer Schreibaufgaben. Wichtig ist dabei, dass das genutzte Anleitungspapier geeignet ist.
In diesem Workshop erarbeiten wir, wie Sie für Ihre Schreibaufgaben passgenaue Anleitungspapiere erstellen können und Sie entwerfen auf dieser Basis ein für Ihre Veranstaltung passendes Exemplar.
Dabei...
Lernmedien förderlich gestalten und einsetzen (HUL-Workshop)
Der Workshop besteht aus einer Vorab-Online-Selbstlernphase im Umfang von 3-4 Stunden und dem gemeinsamen online-Teil am 20.2.25 von 09:30 bis 13:00 Uhr.
Im Rahmen des Workshops lernen Sie Grundlagen aus der Lern- und Instruktionspsychologie kennen. Dabei werden insbesondere Lernmedien (analoge sowie digitale) in den Fokus genommen und anhand verschiedener psychologischer Theorien und Modelle...
Inverted Classroom - "umgedrehte Lehre" (HUL-Workshop)
Inverted oder Flipped Classroom bedeutet, dass die Studierenden sich die wesentlichen Inhalte zunächst selbst erarbeiten. In der Präsenzveranstaltung werden Schwierigkeiten und Fragen aus dem Selbststudium gezielt aufgegriffen, Inhalte vertieft, angewendet und weitergeführt. Das bedeutet für Lehrende, dass sie die inhaltsvermittelnden Medien im Vorfeld sorgsam erstellen (Videos, Screencasts...
März 2025
Lehrkonzept-Werkstatt: Kollegiale Beratung zum didaktischen Design Ihrer Lehrveranstaltung (HUL-Workshop)
In unserer Lehrkonzept-Werkstatt erhalten Sie vor dem Start des Sommersemesters die Gelegenheit, Ihre Veranstaltungsplanung didaktisch zu reflektieren, Fragen zu klären und zusätzliche Anregungen zu erhalten. Vor dem Hintergrund des "Teaching-as-Design" Ansatzes geben Sie Ihrem Konzept den letzten Feinschliff und lassen sich gleichzeitig von den Konzepten anderer Kolleg:innen anregen...
Microteaching (HUL-Workshop)
Ziel des Microteachings ist es, das eigene Lehrhandeln in einer geschützten „Laborsituation“ zu üben und durch Peer- und Lehrendenfeedback weiter zu entwickeln. Dafür übernimmt jeweils ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin für eine ca. halbstündige Sequenz die Rolle des/der Lehrenden und führt einen vorbereiteten Ausschnitt aus der eigenen Lehre durch. Die anderen übernehmen dabei die Rolle der...
Abschlusskurs HUL - Didaktikzertifikat (HUL-Workshop)
Mo 24.03.2025
und
Di 25.03.2025
Jew. 10:00-17:15 Uhr
Dieser zweitägige Abschlusskurs dient dazu, die in den hochschuldidaktischen Workshops erworbenen Kenntnisse und die eigene Lehrkompetenzentwicklung professionell zu reflektieren. Neben dem Bezug zu aktuellen hochschuldidaktischen Modellen und Diskurse wird es auch um den überfachlichen Austausch über Lehrkonzepte und -erfahrungen gehen.
•...