Strategische Netzwerke
Zum Ausbau ihrer strategischen Netzwerke hat die Exzellenzuniversität Hamburg verschiedene Förderlinien aufgesetzt.
Förderlinie „Next Generation Partnerships – Workshops und Konferenzen“
Durch die Förderlinie NGP – Workshops und Konferenzen wird der Auf- und Ausbau multilateraler Netzwerke unterstützt. Förderfähig sind Workshops oder Konferenzen mit mehreren Partneruniversitäten.
Förderlinie „Next Generation Partnerships – thematische Netzwerke“
Die Förderlinie NGP – thematische Netzwerke fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs mit Projekten, die zum Aufbau einer nachhaltigen Partnerschaft beitragen und die ein langfristig angelegtes Drittmittelprojekt ermöglichen sollen.
Förderlinie „PhD connect“
Die Förderlinie PhD connect unterstützt aus Mitteln der Exzellenzstrategie die Ausrichtung virtueller und hybrider Kolloquien gemeinsam mit internationalen Partnerinstitutionen mit anschließendem Forschungsaufenthalt von Promivierenden der Partnerinstitutionen an der Universität Hamburg.
Förderlinie „Visiting Fellow Program“
Mit dem Visiting Fellow Programm werden bis zu zweimonatige Forschungsaufenthalte von durch Forschende der Universität Hamburg eingeladenen internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Mitteln der Exzellenzstrategie unterstützt. Der Aufenthalt an der Universität Hamburg soll der Vorbereitung eines AvH-Antrags dienen.
Förderlinie „Internationale Lehr- und Lernformate“ (ILLF)
Mit der Förderlinie ILLF unterstützt Abteilung Internationales Lehr- und Lernformate in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen. Aus Mitteln der Exzellenzstrategie werden insbesondere virtuelle und blended Lehr- und Lernformate gefördert, die in Zusammenarbeit mit strategischen Partnerhochschulen und Potenzialpartnern durchgeführt werden. Die gemeinsamen Lernerlebnisse eröffnen Studierenden der Universität Hamburg und der Partnerhochschulen Chancen, auch ohne zu reisen internationale und interkulturelle Erfahrung zu sammeln. Gleichzeitig werden die Kooperationen der Universität Hamburg mit ihren strategischen und Potenzialpartnern gestärkt und weiterentwickelt.
Förderlinie „International Marketing for Core Research Areas“
Die Förderlinie hat zum Ziel, die internationale Sichtbarkeit der Exzellenzcluster und Forschungsschwerpunkte und die Attraktivität der UHH als Standort für internationale Forschende zu erhöhen. Sie umfasst zum einen zentrale Marketingmaßnahmen, die von der Präsidialverwaltung betreut werden, zum anderen internationale Marketingmaßnahmen, die von den Forschungsschwerpunkten und Exzellenzclustern der UHH profilspezifisch ausgerichtet sind und von diesen umgesetzt werden. Zu den geförderten Maßnahmen gehören u.a. Messebeteiligungen, Auslandveranstaltungen und internationale Medienarbeit.