UHH Newsletter

März 2012, Nr. 36

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101331557359.jpg
Vizepräsidentin der Universität und Schirmherrin des Programms, Prof. Dr. Rosemarie Mielke, eröffnete die Auftaktveranstaltung mit einem Grußwort. Foto: UHH/WISOAuch die Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Gabriele Löschper, richtete sich mit einem Grußwort an die geladenen Gäste. Foto: UHH/WISODie Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät und Initiatorin von SUCCESS IN BALANCE, Prof. Dr. Insa Sjurts, stellte die Workshopreihe vor. Foto: UHH/WISODen Eröffnungsvortrag zur aktuellen beruflichen Lebenswelt von Frauen in Führungspositionen hielt Maria von Welser, Fernsehjournalistin, Buchautorin und stellvertretende Vorsitzende von UNICEF Deutschland. Foto: UHH/WISO
SUCCESS IN BALANCE heißt die neue Workshopreihe zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaftlerinnen der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.



Kontakt:

Arlett Plantikow
t. 040.42838-4032
e. arlett.plantikow-at-wiso.uni-hamburg.de

Weitere Informationen unter:
www.wiso.uni-hamburg.de/einrichtungen/gleichstellung/siba/

SUCCESS IN BALANCE – Neue Workshopreihe für Wissenschaftlerinnen an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Frauen sind in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert. Das liegt auch an den besonderen Problemen, mit denen Frauen konfrontiert sind, wenn es um die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben geht. Nach wie vor sind sie viel stärker als Männer in die Kindererziehung und -betreuung eingebunden. Und auch bei der Versorgung älterer Angehöriger sind es vor allem Frauen, die Verantwortung übernehmen. Wenn dann noch die berufliche Karriere gelingen soll, braucht es kluge Entscheidungen und auch Techniken, um allen Anforderungen gerecht zu werden.
Genau diese Hilfestellung will die neue Workshopreihe SUCCESS IN BALANCE geben, die Ende Februar 2012 mit einer Auftaktveranstaltung an den Start ging. Neben der Vizepräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Mielke und der Dekanin der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Gabriele Löschper, sprach die stellvertretende Vorsitzende von UNICEF Deutschland, Fernsehjournalistin und Buchautorin Maria von Welser.

Die Rednerinnen machten – teils auch am Beispiel eigener Erfahrungen – deutlich, wie wichtig der bewusste Umgang mit den eigenen Ressourcen in diesem Kontext ist und welche Stolpersteine und Hindernisse Frauen auf dem Weg an die Spitze immer noch überwinden müssen.

Karriere aktiv fördern

SUCCESS IN BALANCE richtet sich an alle Wissenschaftlerinnen der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Das Programm besteht aus neun, jeweils eintägigen Workshops (die alle auch einzeln belegt werden können) und vermittelt jene Kompetenzen und Fähigkeiten, die Voraussetzung sind für beruflichen Erfolg im Einklang mit privaten Anforderungen und Wünschen. Die Workshops verteilen sich thematisch auf die drei Bereiche Karriere aktiv fördern, Persönlichkeit erkennen und zeigen und Karriere, Familie und Gesundheit im Einklang.

Das Programm schließt eine Lücke im Bereich der Förderung und Unterstützung der Wissenschaftlerinnen der Fakultät und ist ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung des Gleichstellungsplans und bei der Implementierung von Gender Mainstreaming.

Die Idee zu SUCCESS IN BALANCE wurde von der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Insa Sjurts, entwickelt. Sie ist auch Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Programm. Ebenfalls zum Team SUCCESS IN BALANCE gehören Arlett Plantikow M.A. und Marita Omahn.
I. Sjurts/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt