In ihrem Bestreben, sich zu einer „University for a Sustainable Future“ zu entwickeln, möchte die Universität Hamburg neben den bisher schon mit Nachhaltigkeit befassten Disziplinen auch jene Fächer ansprechen, in denen dieses Thema noch keine prominente Rolle spielt. Das Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität wurde eigens geschaffen, um Vorhaben im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstützen und zu koordinieren.
Das Förderangebot des Kompetenzzentrums Nachhaltige Universität wendet sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Disziplinen an der Universität Hamburg.
Gefördert werden können Forschungsprojekte mit einem expliziten Nachhaltigkeitsbezug einschließlich kleinerer wissenschaftlicher Veranstaltungen (Symposien, Workshops, Arbeitsgespräche etc.) – jeweils bis zu einem Höchstbetrag von 5.000 Euro
pro Vorhaben.
Anträge können jederzeit eingereicht werden. Die Förderentscheidungen finden im vierteljährlichen Turnus statt. So werden alle Anträge, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vorliegen, jeweils vergleichend geprüft.
Nächster Termin: 31. März 2012.
Weitere Informationen...