Seit Anfang Mai ist es offiziell: Alumni Universität Hamburg e.V. ist ab sofort zentraler Alumni-Verein. Am 10. Mai fand die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen Universität und Verein statt. Die Alumni-Arbeit der Universität Hamburg tritt damit in eine neue Phase. Ziel ist es, viele neue Angebote zu schaffen, von denen alle profitieren können.
Die Aktivitäten des Vorgänger-Netzwerks HamburgAlumni wurden bereits Ende August 2011 eingestellt. Nun wird die zentrale Alumni-Arbeit im Auftrag des Präsidiums der Universität Hamburg von Alumni Universität Hamburg e.V. fortgeführt.
Neuer Auftrag, neues Internet-Portal
Seit 1. Juni ist auch die neue Internetseite von Alumni Universität Hamburg e.V. online, die Studierenden, Ehemaligen und Mitarbeitern der Universität eine Plattform bietet, um sich über aktuelle Geschehnisse rund um den Alumni-Verein, die Universität sowie über nächste Veranstaltungen und Aktionen zu informieren.
„Der Alumni-Verein soll Ehemalige und Aktive miteinander verbinden. Die Beziehungen untereinander und die Bindung an unsere Universität bleiben doch oft – auch nach Beendigung von Studium oder Arbeitsvertrag – bestehen. Wir bieten dazu den passenden Rahmen“, so Torsten Hönisch, einer der beiden Vorsitzenden des neuen Alumni-Vereins.
„Wir wollen Leute vernetzen und miteinander ins Gespräch bringen, so dass gute Ideen entstehen. Aus diesen Ideen entwickeln sich vielfältige Projekte, die Hamburg, unsere Universität und die beteiligten Menschen bereichern“, ergänzt Kai Kiehn, ebenfalls Vorsitzender des Alumni-Vereins.
Das bietet der Verein
Informiert bleiben, an Veranstaltungen teilnehmen, sich weiterbilden oder selbst aktiv werden: Der Alumni-Verein bietet viele verschiedene Veranstaltungsformate: AlumniZirkel, sportliche und kulturelle Events, exklusive Vor-Ort-Besuche, Diskussionsrunden, Vorträge, gesellige Empfänge uvm.
Alle Informationen rund um Alumni Universität Hamburg e.V. gibt es ab ab sofort unter:
www.alumni-uhh.de
N. Borgert/Red.