UHH Newsletter

Januar 2011, Nr. 22

CAMPUS

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Die Ausstellung „Darwin meets Business“ ist in die Bereiche Innovation, Organisation und Nachhaltigkeit unterteilt. Foto: UHH/Bärthel



Kontakt:

Dr. Jakob Hallermann
Zoologisches Museum Hamburg
Universität Hamburg

t. 040.42838-2283 (-2276)
e. hallermann-at-uni-hamburg.de

Homepage der Schausammlung des Zoologischen Museums Hamburg

Service-Informationen:

Der Eintritt ist kostenlos. Führungen durch die Sonderausstellung können telefonisch gebucht werden:
t. 040.42838-2276 oder -2283.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr,
Montag und an Feiertagen geschlossen.

„Darwin meets Business“: Ausstellung im Zoologischen Museum

Im Zoologischen Museum der Universität Hamburg ist am 12. Januar die Ausstellung "Darwin meets Business. Ein neues Wirtschaften – von der Natur lernen" mit einer Podiumsdiskussion eröffnet worden. Bis zum 31. Juli können Interessierte die Wanderausstellung besuchen. Sie veranschaulicht, wie Natur als Vorbild für nachhaltige und ökologische Wirtschaftsprozesse dienen kann. Sie wird von der Nordakademie (Elmshorn) sowie dem Institut für Querdenkertum und Innovation und der Evoco GmbH gefördert.
Natur und Ökonomie haben mehr Gemeinsamkeiten, als man vermuten könnte: In beiden Systemen spielen Prinzipien wie Wettbewerb, Organisation, Kooperation und Ressourcenmanagement eine bedeutende Rolle. Die Ausstellung „Darwin meets Business“ informiert, wie Wirtschaft von den intelligenten Lösungen der Natur lernen kann. Ziel ist es, Impulse für innovatives, verantwortungsvolles und umweltgerechtes Wirtschaften zu geben.

Mit „Darwin meets Business“ greift das Zoologische Museum erstmals ein wirtschaftliches Thema auf. Dr. Jakob Hallermann, Leiter der Schausammlung des Museums: „Wir präsentieren häufig Ausstellungen über Naturthemen, z. B. Wale und ihren Lebensraum. Ökonomie ist ein ganz neuer Themenbereich und für unsere Besucher im Zusammenspiel mit Natur reizvoll. Außerdem bietet uns die Ausstellung die Möglichkeit, unsere Schausammlung wirtschaftlich interessierten Menschen vorzustellen.“

Was verbindet Schlammspringer und SMS?

Die drei thematischen Blöcke der Ausstellung sind Innovation, Organisation und Nachhaltigkeit. Auf Stellwänden werden Beispiele aus der Natur präsentiert und wirtschaftlichen Innovationen, die durch diese inspiriert wurden, gegenübergestellt. Hierbei geht es nicht nur um Technik, sondern um evolutionäre Prozesse. Ausstellungsgäste können sich beispielsweise über die Verbindung von Aussterbe-Raten von Meerestieren im Laufe der Evolution mit Wirtschaftshochs und -tiefs informieren.

Wie die Ausstellung zeigt, entstehen Innovationen z. B. durch die Entdeckung von Potentialen: Im Tierreich bei den Schlammspringern, die ihre verdickten Brustflossen bei verändertem Lebensraum als Gehwerkzeuge an Land nutzen konnten. Im ökonomischen Bereich wurde SMS zuerst nur als technische Spielerei entwickelt und erst später in ihrer Funktion als Nachrichtenübermittlung im Mobilfunkbereich eingesetzt.

Podiumsdiskussion zur Eröffnung

Den Auftakt zur Ausstellung bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Aus der Natur für die Wirtschaft lernen: Chance oder Irrweg?“ Es diskutierten Dr. Jakob Hallermann (Zoologisches Museum), Frank Broetzmann (Ernst & Young AG), Erich Feldmeier (Institut für Querdenkertum und Innovation), Gabriele Albers (Wirtschaftsjournalistin), Alexander Bartelt (Otto Group) sowie Dr. Klaus-Stephan Otto, Veranstalter und Geschäftsführer der Evoco GmbH. Diskussionspunkte waren u. a. innovative Technik, die von der Natur gelernt hat, und die Notwendigkeit von langfristigem und nachhaltigem Handeln der Unternehmen.
A. Bärthel
 
 
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