Juli 2015, Nr. 76

CAMPUS

Team der Universität siegt erneut bei Segelregatta der Hochschulpräsidien

Das Team der Universität Hamburg freut sich mit dem Siegerpokal. Foto: Hochschulsport Hamburg
Das Team der Universität Hamburg freut sich mit dem Siegerpokal. Foto: Hochschulsport Hamburg

Ein paar Wolken, die während der Regatta aufzogen, konnten die Begeisterung nicht trüben: Die 15. Segelregatta der Hochschulpräsidien am 25. Juni war für die Hamburger Hochschulen wieder ein spannendes Kräftemessen. Die Universität, die schon im Vorjahr die Siegestrophäe ersegelt hatte und den Wanderpokal vor Start wieder an den Segelsteg brachte, schickte ein Team mit zwei Booten ins Rennen.

Acht Hamburger Lehrpreise für Lehrende der Universität Hamburg

Gleich zehn Lehrende der Universität Hamburg sind am 6. Juli 2015 mit dem Hamburger Lehrpreis ausgezeichnet worden. Foto: BWF/Michael Zapf

Engagierte und innovative Lehre soll belohnt werden: Mit der Verleihung des Hamburger Lehrpreises prämierte die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung zum siebten Mal herausragende Lehrleistungen an den sechs staatlichen Hamburger Hochschulen. Insgesamt acht von 16 Auszeichnungen gingen an Lehrende der Universität Hamburg.

Amerikanische Videokünstlerin zu Gast am Institut für Volkskunde

An der Westseite des Hauptgebäudes inszenierte Tiffany Carbonneau eine Lichtinstallation. Foto: Tiffany Carbonneau
Besuch aus Übersee an der Universität Hamburg: Tiffany Carbonneau, Videokünstlerin und Assistant Professor für Bildende Künste an der Indiana University Southeast in den USA, war vom 8. Juni bis 8. Juli zu Gast am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie. Den Höhepunkt ihres Aufenthalts bildete eine von ihr inszenierte Lichtinstallation an der Westseite des Hauptgebäudes.

Zahl des Monats: 57.295

Henning Lauckner ist Einkaufsleiter beim Studierendenwerk Hamburg. Foto: UHH/Schoettmer

In dieser Rubrik stellen wir monatlich eine Zahl vor, die eine Facette der Universität beleuchtet. Diesmal: die Menge der Kartoffeln in Kilogramm, die in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks an der Universität Hamburg im vergangenen Jahr verbraucht wurde.

Was macht eigentlich…
Krystyna Jacko, CampusCenter Managerin

Wenn sie nicht gerade im CampusCenter arbeitet, würde Krystyna Jacko gerne mal den kältesten bewohnten Ort der Erde besuchen. Foto: UHH/Schoettmer

In dieser Rubrik stellen wir Personen vor, die an der Universität Hamburg arbeiten, immer abwechselnd aus dem Wissenschafts- und Verwaltungsbereich. Warum machen wir das? Weil wir neugierig sind und die „Personen dahinter“ kennenlernen wollen. Wir haben uns dazu eine Art Steckbrief ausgedacht.

INTERVIEW

„Gute Ideen entstehen, indem man nicht dem Mainstream folgt“ - Interview mit Antonia Karamatskou, Teilnehmerin der Nobelpreisträgertagung in Lindau

Antonia Karamatskou gehörte zu den rund 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Lindauer Konferenz. Foto: Maria So­le­dad Gri­ge­ra

Antonia Karamatskou, Doktorandin an der Universität Hamburg, hat spannende Tage hinter sich: Die junge Physikerin nahm vom 28. Juni bis 3. Juli an der Nobelpreisträgertagung in Lindau am Bodensee teil. Kaum zurück, erzählt sie im Interview, welcher Nobelpreisträger sie am meisten beeindruckte und was sie in Lindau für ihre wissenschaftliche Karriere gelernt hat.

CAMPUS

Große Ehre: Universitätspräsident erhält japanischen Orden

Universitätspräsident Prof. Dr. Lenzen erhält von der japanischen Regierung den „Orden der Aufgehenden Sonne mit Stern, goldenen und silbernen Strahlen“. Foto: UHH/Schoettmer

Der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen, wurde von der japanischen Regierung mit dem „Orden der Aufgehenden Sonne mit Stern, goldenen und silbernen Strahlen“ für seine herausragenden Verdienste ausgezeichnet. Nach der feierlichen Übergabe in Berlin durch den Botschafter von Japan fand Mitte Juni eine Festveranstaltung an der Universität statt.

Frauenförderpreis für das Gleichstellungsteam der MIN-Fakultät

Der Frauenförderpreis wird seit 1997 jährlich für besonders hervorragende Projekte und Maßnahmen zur Förderung von Frauen an der Universität Hamburg vergeben. Foto: UHH/RZZ/MCC/Mentz

Sie haben Vorbildliches für die Frauenförderung geleistet: die Kolleginnen und Kollegen im Gleichstellungsteam der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Für dieses Engagement gab es den diesjährigen Frauenförderpreis der Universität Hamburg. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 1997 verliehen.

Numata-Foundation stiftet neue Professur für Buddhismus in Japan

Gruppenbild anlässlich der neuen Stiftungsprofessur für Buddhismuskunde (v. l.): Prof. Dr. Shoryu Katsura, emeritierter Professor für Buddhismuskunde, Prof. Dr. Michael Zimmermann, Leiter der Abteilung Indologie des Asien-Afrika-Instituts, Rev. Toshihide Numata, Vorsitzender der Numata-Foundation, Prof. Dr. Jörg Quenzer, Professor für Literatur und Sprache Japans, und Prof. em. Dr. Lambert Schmithausen, emeritierter Professor für Indischen Buddhismus. Foto: UHH/RZZ/MCC/Mentz

Zum Wintersemester 2015/16 wird es am Asien-Afrika-Institut eine neue Professur für Buddhismus in Japan geben – gestiftet von der Numata-Foundation, nach der auch das Zentrum für Buddhismuskunde der Universität benannt ist. Anlässlich der Einrichtung gab es am 2. Juli eine Feier, bei der auch der Vorsitzende der Stiftung anwesend war.

Voller Einsatz bei extremer Hitze: Team der Universität Hamburg startet beim KKH-Lauf

Hatten Spaß trotz extremer Hitze: Die Mitglieder des Teams der Universität Hamburg starteten beim KKH-Lauf am 5. Juli. Foto: UHH/Bothmann

An einem der bisher heißesten Tage des Jahres starteten 37 Personen beim Familien- und Firmenlauf der Kaufmännischen Krankenhasse Halle (KKH) für die Universität Hamburg. Dabei waren Studierende der MIN-Fakultät und Beschäftigte aus der gesamten Universität. Ergebnis: Keiner kollabierte und die Universität erhielt den Preis für das drittteilnehmerstärkste Team.

Hamburg Open Online University: Förderprojekte an der Universität Hamburg ausgewählt

Zunächst neun Projekte werden im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU) an der Universität Hamburg gefördert.

Im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU) wurden die ersten neun Projektvorhaben ausgewählt, die an der Universität Hamburg gefördert werden. Hinter der HOOU steht die Grundidee einer sogenannten lernendenorientierten Open Education für an Wissenschaft interessierte Hamburger Bürgerinnen und Bürger wie auch Studierende der Hamburger Hochschulen.

FORSCHUNG

Fast fünf Millionen Euro für Teilchenphysik-Forschung

Empfang bei Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen: Der parlamentarische Staatssekretär beim BMBF Stefan Müller (r.) überreicht Prof. Dr. Peter Schleper (li.) vom Institut für Experimentalphysik die Bewilligungsurkunden. Bild: UHH/Schoettmer

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesforschungsministerium (BMBF), Stefan Müller, überbrachte die gute Nachricht persönlich: Das Institut für Experimentalphysik und das II. Institut für Theoretische Physik der Universität Hamburg bekommen für Verbund-Forschungsprojekte am Large Hadron Collider (LHC), dem Teilchenbeschleuniger des Europäischen Kernforschungszentrums CERN in Genf, rund fünf Millionen Euro.

Forschungsgruppe der Universität Hamburg beim erstmaligen Nachweis der Umwandlung von Myon-Neutrinos in Tau-Neutrinos beteiligt

Der OPERA-Detektor unter dem Gran Sasso-Massiv in Italien wiegt rund 4000 Tonnen. Foto: privat

Mit Beteiligung einer Forschungsgruppe der Universität Hamburg um Prof. Dr. Caren Hagner hat das internationale OPERA-Experiment am Gran Sasso INFN-Labor (Istituto Nazionale di Fisica Nucleare) in Italien das Erscheinen eines Tau-Neutrinos gemessen.

VERWALTUNG

Dr. Dorothea Wildenburg ist neue Leiterin des Referates für Strukturentwicklung und -planung

Dr. Dorothea Wildenburg war zuletzt an der Philipps-Universität Marburg tätig. Foto: UHH/Kranz

Seit dem 1. Juli 2015 ist Dr. Dorothea Wildenburg Referatsleiterin des Referats 11 für Strukturentwicklung und -planung in der Abteilung 1 „Universitätsentwicklung“. Gleichzeitig ist sie Stellvertreterin der Abteilungsleiterin, Anita Winkler-Bondartschuk.

Vereinfachtes Buchungsverfahren für Konferenzräume im Mittelweg 177

Das Buchen von Konferenzräumen im Mittelweg 177 wird ab 17. August deutlich einfacher. Foto: UHH/RZZ/MCC/Mentz
Zum 17. August 2015 wird das Buchungsverfahren für die Konferenzräume im Mittelweg vereinfacht – sowohl für die Buchenden als auch für das Serviceteam im Mittelweg. Bereits seit Anfang Juli wird ein neues Online-Buchungsformular verwendet. Das neue Verfahren läuft außerhalb von STiNE und bietet mehr Möglichkeiten zur Darstellung und Automatisierung.

CAMPUS

UNI | KURZ­MEL­DUN­GEN

+ + + Universitätsball: Anmeldung startet + + + Die Uni Hamburg jetzt auch auf YouTube und Instagram + + + Studiengang HAMBORD ab dem Wintersemester 2015/16 + + + Neues Hamburger eLearning-Magazin erschienen + + + Anmeldung zur PIER Graduate Week startet + + + Grundsteinlegung für das Center for Hybrid Nanostructures + + + Großes Interesse am UNICA-Mentoring-Programm + + +

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

der Sommer ist die beste Zeit für Bewegung: Auch viele Angehörige der Universität Hamburg waren im vergangenen Monat sportlich aktiv. So gewann das Team der Universität erneut die Segelregatta der Hochschulpräsidien auf der Alster und 37 Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starteten am heißesten Wochenende des Jahres beim KKH-Lauf.

Antonia Karamatskou, Doktorandin an der Universität Hamburg, war derweil zu einer ganz besonderen Tagung am Bodensee. Bei der Nobelpreisträgerkonferenz in Lindau hatte sie die Gelegenheit, zahlreiche Nobelpreisträgerinnen und -preisträger kennenzulernen. Im Interview verrät sie, wer sie besonders beeindruckt hat.

Gute Nachrichten kommen auch vom Asien-Afrika-Institut. Dort wird zum Wintersemester eine neue Professur für Buddhismus in Japan von der Numata-Foundation gestiftet. Alle Details erfahren Sie hier.

Der Newsletter verabschiedet sich damit in die Sommerpause – das nächste Mal informieren wir Sie am 16. September über das Geschehen an der Universität Hamburg. Bis dahin wünschen wir viel Vergnügen bei der Lektüre und eine entspannte Urlaubszeit!

Die Redaktion

Download

RSS-Feed