UHH Newsletter

November 2014, Nr. 68

CAMPUS



Kontakt:

Christiane Kuhrt
Referentin des Präsidenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

t. 040.42838-1804
e. christiane.kuhrt"AT"uni-hamburg.de

In der September-Ausgabe des Talk-Formats „Wahnsinn trifft Methode“ ging es um Schweiß. Fast zwangsläufig kam viel Deodorant zum Einsatz. Foto: UHH/Sukhina

In der September-Ausgabe des Talk-Formats „Wahnsinn trifft Methode“ ging es um Schweiß. Fast zwangsläufig kam viel Deodorant zum Einsatz. Foto: UHH/Sukhina

Von Blut, Schweiß und Tränen

Im Kino dürfen sie fließen, auch beim Fußball sind sie kein Tabu: Ein Leben ohne Tränen ist sowieso undenkbar. Nach der Premiere zum Thema Blut und der Fortsetzung im September zum Thema Schweiß, wird es am 20. November 2014 tränenreich – beim Talk-Format „Wahnsinn trifft Methode“ im Nachtasyl des Thalia Theaters.

„Sag mal, weinst Du oder ist das der Regen, der von Deiner Nasenspitze tropft?“, sang die Band Echt über Tränen der Verzweiflung, die beim Liebeskummer fließen... Auch eine düstere Novemberdepression, große Erleichterung oder überwältigende Freude lösen sich manchmal in Tränen auf.

Weinen reinigt die Seele, sagt der Volksmund, aber hat er Recht? Warum weinen wir überhaupt: Was genau passiert da zwischen Hirn, Seele und Tränenkanal? Und: Weshalb werden Blut, Schweiß und Tränen oft in einem Atemzug genannt? Über diese und viele weitere Fragen zum Thema Tränen diskutieren NDR-Moderatorin Julia-Niharika Sen und der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen, am 20. November 2014 mit besonderen Gästen aus Wissenschaft, Kultur und Alltag.

Als Gäste werden erwartet: Prof. Dr. med. Maren Klemm, stellvertretende Direktorin Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, die Kunstgeschichtlerin Univ.-Prof. Dr. Iris Wenderholm, die Sängerin Anna Depenbusch und Pastor Sieghard Wilm von der St. Pauli Kirche.

Die Eckdaten im Überblick:

Wann: Donnerstag, 20. November 2014, ab 20.30 Uhr
Wo: Nachtasyl im Thalia Theater, Alstertor 1, 20095 Hamburg
Kosten: 7 Euro
Kartenvorverkauf unter: www.thalia-theater.de

Red.
 

Themen dieser Ausgabe

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt