Kontakt:
Prof. Michel Clement
Institut für Marketing und Medien
t. 040.42838-8721
e. michel.clement"AT"uni-hamburg.de
Prof. Michel Clement
Institut für Marketing und Medien
t. 040.42838-8721
e. michel.clement"AT"uni-hamburg.de
Im Agathe-Lasch-Hörsaal (Hörsaal B) des Hauptgebäudes begingen rund 300 Gäste die Einrichtung der neuen Fakultät. Nach Grußworten der Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Dr. Dorothee Stapelfeldt, und des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Dieter Lenzen beschrieb Prof. Dr. Martin Nell, Dekan der Fakultät und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungsbetriebslehre, in einer kurzen Rede die Ziele und Herausforderungen der Fakultät für Betriebswirtschaft.
Höhepunkt der Veranstaltung waren die Video-(Glück-)Wünsche von Studierenden, Alumni, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Auch Hamburger Bürgerinnen und Bürger kamen zu Wort. In der Festrede gab Rolf Schmidt-Holtz, Gründungsgesellschafter von Hanse Ventures, die besten Wünsche mit auf den Weg.
Die neugegründete Fakultät forscht besonders intensiv in den drei Forschungsclustern „Health Care“, „Marketing & Kommunikation“ sowie „Logistik und digitale Dienste“. Die Gründung ist begleitet von einer hohen Nachfrage nach Studienplätzen in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Betriebswirtschaftslehre bzw. in den interdisziplinären Bachelor- und Masterstudiengängen.
An der Fakultät für Betriebswirtschaft studieren ca. 2.600 Studierende. Jährlich bewerben sich mehr als 5.000 Personen auf den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und mehr als 1.750 Bachelorabsolventen auf einen Masterstudienplatz in der Betriebswirtschaft.