UHH Newsletter

Januar 2012, Nr. 34

CAMPUS










Ronald Hoffmann
Abteilung Studium und Lehre
Referatsleiter Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung

t. 040.42838-3646
e. ronald.hoffmann-at-verw.uni-hamburg.de

Homepage










Dagmar Schröder-Huse
Abteilung Internationales
Teamleiterin Hochschulpartnerschaften und Projekte

t. 040.42838-9261
e. dagmar.schroeder-huse-at-verw.uni-hamburg.de

Neue Leiter für die Studienberatung und Psychologische Beratung (ZSPB) und für internationale Hochschulpartnerschaften

Seit dem 1. Dezember 2011 ist der Psychologe und approbierte Psychotherapeut Ronald Hoffmann der neue Leiter der Zentralen Studienberatung und Psychologischen Beratung der Universität Hamburg. In Abteilung 5 Internationales startete Dagmar Schröder-Huse zur selben Zeit als Teamleiterin für Hochschulpartnerschaften und Projekte im Referat 51.
Nach vielen Jahren mit klassisch therapeutischen oder beratenden Aufgaben in Klinik und Beratungsstellen hat Ronald Hoffmann zuletzt in der Schulbehörde als ministerieller Referent für Schulpsychologie und in der Leitung der Regionalen Beratungs- und Unterstützungsstellen (REBUS) gearbeitet. So verbindet er in seiner Person die Erfahrungen im Umgang mit belasteten Klienten mit der Führung einer großen Dienststelle in der Hamburger Verwaltung.

Besonders reizvoll an seiner neuen Aufgabe findet Ronald Hoffmann die Kombination von Studienberatung mit der Psychologischen Beratung. „Wir beraten zum großen Teil Menschen in Übergangssituationen und genau diese Übergänge sind immer wieder geeignet, Krisen auszulösen. Von der reinen Information bis zur psychologischen Einzelberatung Hilfen unter einem Dach zu finden, ist für die Ratsuchenden ein hervorragendes Angebot“, erklärt der 50-Jährige.

Sehr wichtig sei ihm dabei die enge Kooperation mit den Fachbereichen, um „einen Gesamtrahmen zu schaffen, der sicherstellt, dass die Universität Hamburg für jeden Studierenden ein passgenaues Serviceangebot bereithält“.

Dagmar Schröder-Huse absolvierte ihr Studium der Politik-, Kommunikations- und Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen sowie in Frankreich und Russland. Anschließend hat sie in New York ein Aufbaustudium in International Business und Marketing abgeschlossen.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitete sie fünf Jahre lang als Bundesgeschäftsführerin der deutschen Sektion von Transparency International in Berlin. Anfang 2007 zog die heute 35-Jährige nach Berkeley, Kalifornien, und baute ein gemeinnütziges Unternehmen auf, das Training, integrative Arbeitsplätze sowie Arbeitsplatzvermittlung für sozial- und bildungsbenachteiligte Erwachsene anbietet. Sie leitete das Unternehmen als Executive Director bis Mai 2011.

Die Etablierung und Gestaltung von Kooperations- und Zuwendungsverträgen mit Stiftungen, Unternehmen, Universitäten, öffentlichen Trägern sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen gehörten zu ihren Kernaufgaben während dieser beruflichen Stationen. Das gesammelte Know-How möchte Dagmar Schröder-Huse nun für das Partnerschaftsmanagement an der Universität Hamburg einsetzen.
Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt