Die Akademische Musikpflege der Universität Hamburg feiert das 50-jährige Bestehen ihrer traditionellen Universitätskonzerte. Anlässlich des Jubiläums laden Chor und Orchester der Universität am 29. Januar 2012 um 20 Uhr herzlich zum Festkonzert in die Laeiszhalle ein.
Chor und Orchester der Universität wurden 1961 von Prof. Jürgen Jürgens gegründet. Im Februar 1962 wurde das erste Universitätskonzert gegeben. Seit 1993 werden Chor und Orchester von Prof. Bruno de Greeve geleitet.
Auf dem Programm des Jubiläumskonzerts steht ein musikalisches Großprojekt: Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“. Über 200 Musikerinnen und Musiker sowie vier Gesangssolisten werden unter der Leitung des niederländischen Dirigenten Prof. René Gulikers (in Vertretung des erkrankten Universitätsmusikdirektor Prof. Bruno de Greeve) Verdis opulentes Werk zur Aufführung bringen.
Verdis „Messa da Requiem“
Die Uraufführung des Requiems erfolgte am 22. Mai 1874 in der Kirche San Marco zu Mailand. Im Gegensatz zu allen anderen bis dahin komponierten Requien ist Verdis „Messa da Requiem“ das erste Requiem, das nicht für den liturgischen Gebrauch, sondern speziell für konzertante Aufführungen geschrieben wurde; daher wird es oft ironisch als „Verdis beste Oper“ bezeichnet.
Die Solopartien des Abends übernehmen Christiane Kohl (Sopran), Christa Bonhoff (Alt), Dantes Diwiak (Tenor) und Andreas Pruys (Bass).
Tickets
Tickets sind erhältlich unter
www.ticketonline.com, der Hotline 01805–4470777 (14 Cent/ Min.), bei bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Weitere Informationen unter:
www.uni-hamburg.de/Akamusik
N. Mehlhorn