UHH Newsletter

Januar 2012, Nr. 34

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Hervorragende Dissertationen in der Informatik gesucht

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vergibt gemeinsam mit der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) und der German Chapter of the ACM (GChACM) jährlich einen Preis für eine hervorragende Dissertation (GI-Dissertationspreis). Die Dissertation muss in der Informatik angesiedelt sein. Hierzu zählen nicht nur Arbeiten, die einen Fortschritt für die Informatik bedeuten, sondern auch Arbeiten aus den Anwendungen der Informatik in anderen Disziplinen und Arbeiten, die die Wechselwirkungen zwischen Informatik und Gesellschaft untersuchen.

Preisgeld: 5.000 Euro

Bewerbungsfrist: 15. Februar 2012

Weitere Informationen...

‚Berenberg-Preis für Wissenschaftssprache’ 2012

Die Universitäts-Gesellschaft Hamburg schreibt zum zweiten Mal den „Berenberg-Preis für Wissenschaftssprache“ aus. Der Preis wird von der Universitäts-Gesellschaft Hamburg vergeben und ist von der ‚Berenberg Bank Stiftung von 1990’gestiftet.

Mit dem ‚Berenberg-Preis für Wissenschaftssprache’ werden in Deutsch verfasste wissenschaftlich herausragende Arbeiten (z.B. Monografien, Aufsätze oder Handbuchbeiträge) ausgezeichnet, die in einer ästhetisch ansprechenden und besonders verständlichen Sprache geschrieben sind. Mit ihm soll das Bemühen um die Qualität der deutschen Wissenschaftssprache gefördert werden.

Ausgezeichnet werden Arbeiten von Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftlern, die zum Beginn der Ausschreibung an der Universität Hamburg tätig sind und das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Arbeit muss in dem Zeitraum von drei Jahren vor Schluss der Ausschreibungsfrist erschienen oder fertig gestellt sein (Einreichung zum Druck). Dissertationen werden nicht ausgezeichnet. Vorschlagsberechtigt sind alle Professoren der Universität Hamburg. Eigen-Vorschläge sind nicht möglich.

Preisgeld: 5.000 Euro

Bewerbungsfrist: 19. März 2012

Weitere Informationen...

Gerhard-Fürst-Preis für theoretische oder empirische Statistik-Arbeiten

Das Statistische Bundesamt vergibt für herausragende Dissertationen, Diplom- und Magisterarbeiten sowie für Master- und Bachelorarbeiten 2012 zum vierzehnten Mal den Gerhard-Fürst-Preis. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die:
  • theoretische Themen mit einem Bezug zum Aufgabenspektrum der amtlichen Statistik behandeln oder
  • empirische Fragestellung unter intensiver Nutzung von Daten der amtlichen Statistik untersuchen.
Es werden nur Arbeiten berücksichtigt, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. März 2012 mindestens mit der Note "gut", resp. "magna cum laude", bewertet worden sind.

Preisgeld: für Dissertationen 5.000 Euro, für Abschlussarbeiten 2.500 Euro

Bewerbungsschluss: 31. März 2012

Weitere Informationen

Förderpreis für Angewandte Linguistik 2012

Die Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAK e.V.) möchte mit dem Förderpreis Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei Forschungsarbeiten im Bereich der Angewandten Linguistik unterstützen und die Reflexion des Gegenstandsbereichs und der Aufgaben der Angewandten Linguistik intensivieren. Der Preis, der auch im Jahr 2012 wieder von den Verlagen Walter de Gruyter, Peter Lang und Gunter Narr gestiftet wurde, wird alle zwei Jahre von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik verliehen. Vergeben wird der Preis zur Unterstützung eines laufenden Forschungsvorhabens aus dem Bereich der Angewandten Linguistik, das einen besonders deutlichen Anwendungsbezug erkennen lässt.

Preisgeld: 2.000 Euro

Bewerbungsfrist: 15. April 2012

Weitere Informationen...

Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis 2012 ist mit 20.000 Euro dotiert

Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung vergibt in Zusammenarbeit mit der Edmund Siemers-Stiftung für das Jahr 2012 erneut den mit 20.000 Euro dotierten Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis.
Der Preis ist für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Ende der „Postdoc-Phase“ bestimmt, die eine bedeutende wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften, gerne auch mit interdisziplinärem Bezug, erbracht haben. Der erforderliche Bezug zu Hamburg kann sich sowohl daraus ergeben, dass die Leistung überwiegend im Raum Hamburg erarbeitet worden ist, als auch daraus, dass die Arbeit ein hamburgisches Thema behandelt.
Bewerbung bitte bei der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung (Edmund-Siemers-Allee 1, Raum 113, 20146 Hamburg) einreichen.

Förderung: 20.000 Euro

Bewerbungsfrist: 30. April 2012

Weitere Informationen...

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt