UHH Newsletter

Februar 2012, Nr. 35

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101329136975.jpg
Prof. Dr. Kay Peters hat im Januar die neue Stiftungsprofessur „Dialogmarketing“ am Institut für Marketing und Medien übernommen. Foto: privat



Kontakt:

Prof. Dr. Kay Peters
Universität Hamburg
Institut für Marketing und Medien

e. kay.peters-at-wiso.uni-hamburg.de

Neue Stiftungsprofessur „Dialogmarketing“ am Institut für Marketing und Medien

An der Universität Hamburg gibt es seit Januar eine neue Stiftungsprofessur im Bereich Betriebswirtschaftlehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Dialogmarketing. Der Inhaber der Professur, Prof. Dr. Kay Peters, forscht im Bereich Kundenmanagement und Werbeeffizienz. Das Siegfried Vögele Institut (SVI), eine Tochter des Konzerns Deutsche Post DHL, hat die Professur gestiftet.
Der neue Marketingprofessor Kay Peters erforscht zum einen, wie Unternehmen ihre Angebote und die Kommunikation bestmöglich auf die jeweils individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zuschneiden können. Dazu stellt er insbesondere die Frage, wie die große Vielfalt der werblichen Medien, von Print über TV bis zu Social Media, bestmöglich koordiniert werden kann.

Werbekampagne im TV oder bei Facebook?

Jedes Unternehmen möchte sein Werbebudget möglichst effektiv einsetzen, doch die Frage ist, wie das Budget auf die heute große Anzahl von Medien verteilt werden soll. Sollen Unternehmen mehr in die klassischen Medien wie TV oder Magazinen investieren? Oder sind deren Jahre gezählt und Werbung in online Medien ist sinnvoller? Diese Fragen untersuchten Prof. Dr. Peters und sein Koautor Prof. Naik von der University of California Davis und kamen zu dem Ergebnis: Jede Kampagne kann bei gleichem Aufwand bis zu 15 % mehr Ertrag erzielen, wenn die Inhalte der Werbung, deren Ausgestaltung, der Zeitpunkt und die Medienauswahl so kombiniert werden, dass systematisch Synergien zwischen Online- und Offline-Medien genutzt werden.

In Kooperation mit Hamburger Unternehmen analysiert Prof. Dr. Peters derzeit, welchen Einfluss die Qualität der Werbung auf den Kommunikationserfolg beim Kunden und somit auf den Gewinn von Unternehmen hat.

Engagierte Stiftung


Das Siegfried Vögele Institut der Deutschen Post stiftet mit der Professur in Hamburg bundesweit bereits den sechsten Lehrstuhl. Jürgen Gerdes, Vorstand BRIEF der Deutschen Post betont die Bedeutung der Ausbildung junger Menschen im Einsatz der neuen interaktiven Medien. „Der Fachbereich BWL an der Universität Hamburg mit seinem Fokus auf Marketing und Medien ist hierfür ein hervorragender und in Deutschland einmalig positionierter, zukunftsorientierter Standort, der mit Professor Peters um einen international ausgewiesenen Experten ergänzt wird.“

+++++

Prof. Peters lehrte und forschte seit 2003 am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit einigen Jahren ist er Visiting Professor an der University of California Davis, wo er Silicon Valley Executives unterrichtet und an aktuellen Forschungsprojekten arbeitet.

A. Bärthel
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt