Relevanz der Fragestellung
Nicht erst Shakespeare wusste um die Relevanz und Wirkmächtigkeit der Frage. In (E)-Assessments ist sie für Sie als Lehrende das Mittel die gesetzten Lernziele zu überpüfen und für Studierende den eigenen Lernstand zu kontrollieren. In der Prüfungsdidaktik werden Fragen und Aufgaben auch als Items bezeichnet.
Es gibt diverse Methoden die Eignung eines Items für das Prüfen nach distinkten Merkmalen zu analysieren. Ein bekannter Ansatz ist die Frage nach der Bedeutung des Inhalts einer Aufgabe.
Krebs (2001) zählt mehrere Eigenschaften für die Bedeutung auf, nach ihm sind Fragen dann relevant, wenn sie:
- relevante Themenbereiche überprüfen
- oft Verwendung finden: Fragen und Themen, die häufig benutzt oder angefragt werden
- verbreitete Fehlmeinungen beinhalten
- nachhaltig sind: wenn auf diese aufgebaut werden kann, sie Wissen enthält als Grundlage für spätere Lerneinheiten
- gravierende Folgen bei Fehlern haben können