Woche der Wissenschaftskommunikation 2024
Foto: UHH/Vogiatzis
Die Woche vom 5.–9. Februar 2024 steht an der Universität Hamburg im Zeichen der Wissenschaftskommunikation. Forschende haben die Möglichkeit, bei unterschiedlichen Formaten Informationen zum Thema zu bekommen und sich untereinander und mit Profis auszutauschen.
Die Woche der Wissenschaftskommunikation besteht aus dem Science Media Day (Mo.), der digitalen Wisskomm-School (Di. – Fr.) und einem Workshop- und Vortragsangebot (Di. – Do.). Den Abschluss macht am Freitag ein Ideen-Pitch. Alle Angebote sind kostenlos und einzeln buchbar.
Zur ProgrammübersichtInhalt
Science Media Day
Foto: SMC
Wie erlangen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mehr Sichtbarkeit für ihre Themen? Wie bringen sie sich mit ihrer Expertise am besten in öffentliche Debatten ein? Und wie funktionieren „die Medien“ überhaupt? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt beim Science Media Day, der gemeinsam von der Universität Hamburg, der Hamburg Research Academy, der Claussen-Simon-Stiftung und dem Science Media Center (SMC) veranstaltet wird.
Infos und AnmeldungDigitale WissKomm-School
Foto: UHH/von Wieding
Für maximal 30 Teilnehmende bietet das Format Einblicke in die wissenschaftskommunikative Praxis: von Strukturen, Formaten und Strategien bis hin zu institutioneller Wissenschafts-PR und Wissenschaftsjournalismus. Expertinnen und Experten geben hilfreiche Praxistipps. Der Intensivkurs findet vom 6. bis 9. Februar täglich von 8:00 bis 10:30 Uhr statt und richtet sich an Wisskomm-Neulinge. Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Infos zur VeranstaltungWorkshops, Impulse und Diskussionen
Foto: UHH/Feuerböther
Was ist eigentlich gute Wissenschaftskommunikation? Und was steckt hinter dem Begriff „Personal Branding“? Diese und viele weitere Fragen werden vom 6. bis 8. Februar im Rahmen von Workshops, Impulsen und Diskussionen angesprochen. Interessierte können sich kostenlos für einzelne Veranstaltungen anmelden.
Infos und AnmeldungPodiumsdiskussion: „Klimawandel in der Klimakommunikation?!“
Foto: pixabay
Wirkt Forschung bei einem so drängenden Thema wie dem Klimawandel ausreichend in Politik und Gesellschaft hinein? Bedarf es einer anderen – lauteren und vehementeren – Kommunikation? Welche neuen Formen der Kommunikation und des Dialogs brauchen wir? Darüber diskutiert ein prominent besetztes Podium am 7. Februar um 19 Uhr im Hauptgebäude der Universität.
Infos und AnmeldungIdeen-Pitch: 5.000 Euro für das originellste Wisskomm-Projekt!
Foto: UHH
Zum Ende der Woche der Wissenschaftskommunikation an der Universität Hamburg wird die beste Idee gesucht: Welches innovative Format kann neue Zielgruppen erreichen? Auf welchen Wegen kann die Gesellschaft für Wissenschaft begeistert werden? Oder für welches Wisskomm-Projekt fehlte bislang einfach das Geld?
Infos und Anmeldung