Kontakt:
Prof. Dr. Ortrud Gutjahr
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Sprache Literatur Medien I
t. 040.42838-2755
e. sekretariat.gutjahr-at-uni-hamburg.de
Programm-Flyer (PDF)
Kontakt:
Prof. Dr. Ortrud Gutjahr
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Sprache Literatur Medien I
t. 040.42838-2755
e. sekretariat.gutjahr-at-uni-hamburg.de
In ihren Poetikvorlesungen über „Sprach-Rollen-Wechsel“ spricht Özdamar über die Entstehungsbedingungen ihres Schreibens, den Sprachwechsel vom Türkischen ins Deutsche sowie ihr Rollenverständnis auf dem Theater und beim Schreiben. Ergänzend zur Vorlesungsreihe findet im Hamburger Literaturhaus in Anwesenheit der Autorin die internationale Tagung „Sprach-Rollen-Wechsel. Emine Sevgi Özdamars Interkulturelle Poetik“ statt. Zum Abschluss liest die Autorin aus der Istanbul-Berlin-Trilogie „Sonne auf halbem Weg“ und unveröffentlichten Texten.
Özdamar spricht im Rahmen der Veranstaltungsreihe auch über ihre Film- und Theaterrollen und zeigt deshalb im Abaton-Kino Ausschnitte aus ihren Filmen und liest ergänzend aus ihrem Text „Karriere einer Putzfrau“.
Am 3. April findet die Auftaktveranstaltung für die diesjährige Gastprofessur für Interkulturelle Poetik statt: Emine Sevgi Özdamar liest im aus ihrem Werk. Das anschließende Gespräch wird von Prof. Dr. Ortrud Gutjahr von der Universität Hamburg moderiert.
- - - -
3. April, 18.15 bis 19.45 Uhr, Hörsaal M des Hauptgebäudes ESA 1
Begrüßung durch Prof. Dr. Holger Fischer, Vizepräsident der Universität Hamburg, und Christine Neuhaus, Bereichsleiterin Förderungen, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
- - - -
Die von der Professorin für Interkulturelle Literaturwissenschaft Dr. Ortrud Gutjahr konzipierte Poetik-Professur wird bereits im dritten Jahr von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius finanziert. Mehr unter: www.inpoet.uni-hamburg.de/