Kontakt:
Dr. Hilmar Westholm und Sophie Palm
Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität
t. 040.42838-5580
e. knu"AT"uni-hamburg.de
Dr. Hilmar Westholm und Sophie Palm
Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität
t. 040.42838-5580
e. knu"AT"uni-hamburg.de
„Auch in diesem Jahr nimmt die Universität Hamburg an der Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit teil. Wir haben diesmal ein vielfältiges Programm zusammengestellt und können zeigen, was im Bereich Nachhaltigkeit bereits an der Universität Hamburg geleistet wird. Wir freuen uns auf eine spannende Woche“, so Dr. Hilmar Westholm, einer der Organisatoren der Aktionswoche.
Im Programm der Aktionswoche ist für jeden was dabei:
Das Projekt „CupChanger“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, das durch den Konsum von „Coffee to go“-Pappbechern hervorgerufene erhöhte Müllaufkommen am Uni-Campus zu reduzieren. Die Studierendengruppe oikos Hamburg e.V. informiert daher an ihrem Stand zu nachhaltigen Alternativen und ruft dazu auf, ein „CupChanger“ zu werden.
Wer wenig Zeit hat, kann sich bei einer interdisziplinären Lunchsession einen Überblick über nachhaltige Perspektiven an der Universität Hamburg verschaffen: Forscherinnen und Forscher stellen in Präsentationen von nur drei Minuten Forschungsbeispiele zur Nachhaltigkeit vor.
Auch in den Abendstunden kommen Fragen der Nachhaltigkeit zur Sprache: So lädt das Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität zum 6. Wissenschafts-Café ein, um das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung an deutschen Hochschulen und insbesondere an der Universität Hamburg zu diskutieren.
Während es für große Unternehmen inzwischen Usus ist, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, haben bislang erst wenige Hochschulen in Deutschland einen solchen vorgelegt. Für die Universität Hamburg steht inzwischen der zweite, von Studierenden erarbeitete Nachhaltigkeitsbericht kurz vor Veröffentlichung.
Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Programm. Bitte beachten Sie, dass für einzelne Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist.
Die Deutschen Aktionstage werden vom Rat für Nachhaltige Entwicklung seit 2012 initiiert. Weitere Informationen zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit finden Sie auf der Website des Nachhaltigkeitsrats: www.aktionstage-nachhaltigkeit.de.