UHH Newsletter

Februar 2010, Nr. 11

AUS DER VERWALTUNG

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Kontakt:

Steffi Keller
Leiterin Abteilung 7: Finanz- und Rechnungswesen

Moorweidenstraße 18
20148 Hamburg

t. 040.42838-8358
e. steffi.keller-at-verw.uni-hamburg.de

Veränderungen in den Abteilungen 6 und 7

Innerhalb der Abteilungen 6 „Recht, Personal, Organisation“ und 7 „Finanz- und Rechnungswesen“ kam es zu Umstrukturierungen. Das bisherige Referat 65 „Drittmittelreferat Personal“ wurde zum 1. Januar 2010 in die Abteilung 7 „Finanz- und Rechnungswesen“ eingegliedert und dem Referat 73 „Drittmittel- und Beteiligungsmanagement, Controlling Forschungsschiffe“ angeschlossen. Das bisherige Team 65 heißt nunmehr 732 „Drittmittel Personal“.
Das Referat 65 „Drittmittelreferat Personal“ ist im Jahr 2008 in der Personalabteilung entstanden, um die Einstellungsverfahren und die Personalverwaltung im Zusammenhang mit Drittmittelvorhaben für die Projektleiter administrativ möglichst gut zu unterstützen. Der besondere Service wurde durch die Wissenschaftler sehr gut angenommen und wird sehr geschätzt.

Um auch die finanzielle Drittmittelverwaltung weiter zu verbessern, wurde schließlich zum 1. Januar das Referat 65 in die Abteilung 7 eingegliedert. Herr Marc Evermann übernahm zum 1. Januar die Referatsleitung 73 „Drittmittel- und Beteiligungsmanagement, Controlling Forschungsschiffe“.

Desweiteren übernahm Frau Doris Lewerenz am 1. Januar das neue Referat 75 „Grundsatzangelegenheiten“ innerhalb der Abteilung 7. In dieser Funktion und als stellvertretende Abteilungsleiterin führt sie seit dem 1. Januar das Leitzeichen 75. Darüber hinaus wird sie den im März 2010 seinen Dienst antretenden neuen Referatsleiter 72 „Finanzcontrolling“ in seine Funktion einführen und bis dahin kommissarisch das Referat 72 weiterführen.

Die neue Aufbauorganisation wird als Startaufstellung für eine weitere Organisationsentwicklung im Bereich Drittmittelmanagement im Jahr 2010 betrachtet, die insbesondere durch die Referatsleitung gemeinsam mit den Abschnittsleitungen und mit Unterstützung durch die Abteilungsleitung 7 vorangetrieben wird.

Zudem sollen in Abstimmung mit den Fakultäten die organisatorischen Schnittstellen zwischen der zentralen und der dezentralen Drittmittelverwaltung überprüft und die Aufbau- und Ablauforganisation im Interesse verbesserter Dienstleistung für die Wissenschaft weiterentwickelt werden.
K. Vernau
 
 
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