UHH Newsletter

Fe­bru­ar 2010, Nr. 11

Aus­zeich­nun­gen

UHH-​Stu­den­tin Helke Nie­schlag wird Ham­burgs Sport­le­rin des Jah­res 2009

UHH-Studentin Helke Nieschlag wird Hamburgs Sportlerin des Jahres 2009
Bei der 5. Sport­ga­la in der Han­dels­kam­mer Ham­burg am 15. Fe­bru­ar 2010 wurde Helke Nie­schlag zu Ham­burgs Sport­le­rin des Jah­res 2009 ge­wählt. Damit ist der Titel er­neut an eine stu­die­ren­de Spit­zen­sport­le­rin ge­gan­gen. Nach Jo­han­na Rön­feldt (2005/Ru­dern) und Se­bas­ti­an Bie­der­lack (2009/Ho­ckey) ist Helke Nie­schlag die drit­te Preis­trä­ge­rin, die an der Uni­ver­si­tät Ham­burg eine „duale Kar­rie­re“ in Leis­tungs­sport und Stu­di­um er­folg­reich mit­ein­an­der ver­bin­det.

Helke Nie­schlag ist Lehr­amts­stu­den­tin der Fä­cher Deutsch und Sport und be­treibt Ru­dern als Leis­tungs­sport ei­gent­lich erst seit drei Jah­ren. Den­noch ge­lang es ihr in 2009 gleich zwei Gold­me­dail­len zu ge­win­nen. Bei den U-​23-​Welt­meis­ter­schaf­ten im Juli ge­wann sie den Titel im Leicht­ge­wichts-​Ei­ner und nur fünf Wo­chen spä­ter er­rang sie dann bei der WM der Er­wach­se­nen in Polen er­neut die Gold­me­dail­le, dies­mal im deut­schen Leicht­ge­wichts-​Vie­rer.

Sportlerin des Jahres Helke Nieschlag (Rudern) auf der Hamburger Sportgala 2010, Foto: Valeria Witters

Aus­zeich­nung der bes­ten Ex­amens­ar­bei­ten in den Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten

Auszeichnung der besten Examensarbeiten in den Erziehungswissenschaften
Auf der aka­de­mi­schen Ab­schluss­fei­er der er­zie­hungs­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­en­gän­ge an der Fa­kul­tät EPB, die am 27. Ja­nu­ar 2010 statt­fand, wur­den neben der per­sön­li­chen Wür­di­gung der Ab­sol­ven­ten auch die bes­ten Ab­schluss­ar­bei­ten mit dem Preis der HASPA Ham­burg Stif­tung aus­ge­zeich­net.

Für die bes­ten Ex­amens­ar­bei­ten wur­den zwei eng auf­ein­an­der be­zo­ge­ne Ar­bei­ten aus­ge­zeich­net von

Mi­cha­el Schramm: „Eva­lua­ti­on eines On­line­se­mi­nars zur Ver­bes­se­rung von Blen­ded Learning-​Kon­zep­ten“ (Be­treu­er Prof. Dr. An­dre­as Grü­ne­wald)

und

Eva Kar­sun­ke: „Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen in einer On­line-​Ler­n­um­ge­bung. Eine em­pi­ri­sche Un­ter­su­chung zur Nut­zung di­gi­ta­ler Me­di­en im Fremd­spra­chen­un­ter­richt“ (Be­treu­er: Prof. Dr. An­dre­as Grü­ne­wald)

sowie als beste Di­plom-​ bzw. Ma­gis­ter­ar­beit die Di­plom­ar­beit von

Vera Bie­feld: „Kai ist noch krank, aber Ina ist schon in­te­griert: Pa­ra­dig­men­wech­sel in der Kin­der-​ und Ju­gend­li­te­ra­tur zum Thema Be­hin­de­rung“ (Be­treue­rin: Jun.-Prof. Dr. Anja Ter­voo­ren)

Zum Hin­ter­grund der Aus­zeich­nung:

Die Haspa Ham­burg Stif­tung spen­det 50.000 Euro an die Stu­di­en­stif­tung der Uni­ver­si­tät Ham­burg. 10.000 Euro wer­den als Grün­dungs­ka­pi­tal für die von Stu­die­ren­den in­iti­ier­te Stu­di­en­stif­tung Uni­ver­si­tät Ham­burg be­reit­ge­stellt, wei­te­re 40.000 Euro ste­hen über vier Jahre ver­teilt für die Eh­rung be­son­ders guter Ab­schlüs­se zur Ver­fü­gung.

Jähr­lich er­hal­ten so Stu­den­ten fol­gen­der Fa­kul­tä­ten dar­aus Ab­sol­ven­ten­prei­se über ins­ge­samt 10 TEU:

• Rechts­wis­sen­schaft
• Wirt­schafts­wis­sen­schaft
• Spra­che und Me­di­en
• Er­zie­hungs­wis­sen­schaft

Diese Prei­se wer­den auf den je­wei­li­gen Ab­sol­ven­ten­fei­ern der Fa­kul­tä­ten in einem fei­er­li­chen Rah­men ver­ge­ben, die Aus­wahl der bes­ten Ab­sol­ven­ten er­folgt durch die Fa­kul­tä­ten.

Auf dem Foto oben: Eva Karsunke (li.) und Prof. Dr. Andreas Grünewald, darunter: Vera Biefeld (li.) und Prof. Dr. Rosemarie Mielke, Fotos: Christian Scholz

Beste In­for­ma­tik-​Di­plo­man­den des Jah­res 2009 aus­ge­zeich­net

Beste Informatik-Diplomanden des Jahres 2009 ausgezeichnet
Im Rah­men der Se­mes­ter­ver­ab­schie­dung am 29. Ja­nu­ar 2010 wur­den in der In­for­ma­tik Prei­se für die bes­ten Di­plo­me ver­ge­ben:

Der 1. Preis, der mit 1000 € do­tiert ist, ging an Chris­ti­an Bäh­nisch, den 2. Preis teil­ten sich Arved Solth und Kris­tof Ha­mann, die je 500 € er­hiel­ten.

Die Prei­se wur­den zu glei­chen Tei­len ge­stif­tet von HITeC und HI­Fo­rum. Die Preis­trä­ger sind in­zwi­schen als Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter in der In­for­ma­tik bzw. bei HITeC be­schäf­tigt und blei­ben so der Wis­sen­schaft er­hal­ten.

Auf dem Foto von links nach rechts: Arved Solth, Christian Bähnisch, Prof. Dr. Horst Oberquelle
 
Home | Impressum | Kontakt