UHH Newsletter

April 2016, Nr. 84

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

MONTAGSLOUNGE

Praxis und Theorie der Erwachsenen- und Weiterbildung

MONTAGSLOUNGE

Welches sind die brennenden Herausforderungen der Erwachsenenbildung? Was ist neu im Jahr 2016? Sicher fällt sofort der Blick auf die Versorgung von Geflüchteten mit Sprach- und Berufsbildungsangeboten, ihre Integration, die Schulung von Ehrenamtlichen und die Bekämpfung rechtsextremer Umtriebe. Doch durch empirische Arbeiten wird immer wieder deutlich, dass die Bandbreite der Aktivitäten in der Erwachsenenbildung immens ist und das System hochflexibel auf inhaltliche und strukturelle Anforderungen reagiert. Die Montagslounge dient dazu, den „Elfenbeinturm“ mit den Realitäten der Erwachsenenbildung, Grundbildung und Weiterbildung lebendig und auch augenzwinkernd zu konfrontieren.

wann: Montags, 18–20 Uhr
wo: Von-Melle-Park 8, Raum 206

RINGVORLESUNG

Flucht-Geschichte(n): kulturhistorische Perspektiven auf ein aktuelles Phänomen

RINGVORLESUNG

Ziel der Ringvorlesung ist es, ausgehend von diesem aktuellen Phänomen Flucht-Geschichte(n) in einer kulturhistorischen Perspektivierung zu beleuchten, um für die historischen und anthropologischen Dimensionen von Vertreibung und Exil zu sensibilisieren. Die nächsten Themen sind „Die Vandalen kommen! Geschichte und Archäologie spätantiker Migrationsphänomene“ (Prof. Dr. Stephan Faust, 19.04.2016), „Die Suche nach einem besseren Leben. Armut und (Binnen-)Migration in Südwestdeutschland im frühen 19. Jahrhundert“ (Prof. Dr. Sabine Kienitz, 26.04.2016) und „Nation ohne Staat. Die polnische „Große Emigration“ und ihre Narrative“ (Dr. Anna Artwinska, 03.05.2016).

wann: Dienstags, 18-20 Uhr
wo: Hauptgebäude, Hörsaal M, Edmund-Siemers-Allee 1

PODIUMSGESPRÄCH

70 Jahre Curiohaus-Prozess

PODIUMSGESPRÄCH

Im Rahmen eines von der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mitveranstalteten Podiumsgesprächs über die historische und aktuelle Bedeutung des britischen Prozesses gegen die Lagerführung des KZ Neuengamme wird der Völkerrechtler und Mitarbeiter an der Professur von Prof. Karsten Nowrot, Dr. Felix Boor, einen Vortrag über die Bedeutung der britischen NS-Prozesse für das internationale Strafrecht halten. Weiterhin wird sich Dr. Reimer Möller als Historiker und Kurt Schrimm, von 2000 bis 2015 Leiter der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg, zu dem Thema äußern. Moderiert wird die Veranstaltung von Martin Doerry vom Nachrichtenmagazin Der Spiegel.

wann: 19. April 2016, 18.00 Uhr
wo: Von-Melle-Park 9, Hörsaal S 29 (Erdgeschoss)

Bild: gemeinfrei

ASTRONOMIE

Beobachtung des Merkurtransits

ASTRONOMIE

Zum Merkurtransit am 9. Mai 2016 öffnet die Hamburger Sternwarte in Bergedorf ihre Tore und lädt Interessierte ein, dieses Naturschauspiel mit den dortigen Teleskopen zu verfolgen. So lässt sich gefahrlos beobachten, wie sich der Planet Merkur genau zwischen Erde und Sonne schiebt. Ergänzt wird das Nachmittagsprogramm durch Kurzvorträge zur Entstehung von Merkurtransits, zu unserem und anderen Sonnensystemen und rund um die Astronomie. Das Café im Besucherzentrum ist geöffnet. Größere Gruppen und Schulklassen melden sich bitte unter der Telefonnummer 040/42838-8512 an.

wann: 9. Mai 2016, 13–18 Uhr
wo: Hamburger Sternwarte, August-Bebel-Str. 196, 21029 Hamburg

RINGVORLESUNG

European Crisis in Global Perspective: Local Changes and Global Developments

RINGVORLESUNG

Der Titel der „UHH Political Science Lecture Series“ im Sommersemester 2016 ist „European Crisis in Global Perspective: Local Changes and Global Developments“. Mit Themen wie „Islam and the West: The Clash that never was“ (Arshin Adib-Moghaddam, 14.04.2016), „Die ‚Nationalkonservative Revolution‘ und die Krise der liberalen Demokratie in Polen: Auf der Suche nach Erklärungen“ (Kamil Marcinkiewicz, 21.04.2016) oder „Neben-Kriegsschauplätze: Der Syrienkrieg in Jordanien“ (André Bank, 23.06.2016) werden aktuelle politische Krisen und die daraus resultierenden Entwicklungen beleuchtet und diskutiert.

Organisiert wird die Vorlesungsreihe von der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die Veranstaltungen sind öffentlich, alle Termine können über die Homepage sowie über STiNE eingesehen werden.

wann: donnerstags, 16 bis 18 Uhr
wo: Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal A

Bild: AP Photo/Santi Palacios

INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Internationaler Tag der Familie 2016: Mit Familie auf dem Campus!

INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Aus Anlass des Internationalen Tages der Familie, der in jedem Jahr am 15. Mai gefeiert wird, stellt sich das Familienbüro der Universität Hamburg am 11. und. 12. Mai 2016 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr allen Angehörigen in den schönen Räumlichkeiten des Unikontor vor. Sie finden unseren Infostand am Allende-Platz 1.

Sie möchten sich über die Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Studium und Familie an der Universität Hamburg informieren? Dann kommen Sie vorbei. Das Familienbüro gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Maßnahmen, Beratungs- und Unterstützungsangebote, die es rund um den Campus zur Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf gibt. Lernen Sie uns und unsere Angebote kennen. Stellen Sie Ihre persönlichen Fragen. Informieren Sie sich. Wir geben Ihnen einen Überblick, wie Sie Ihr Studium familienfreundlich gestalten können, welche Beratungsangebote Ihnen zur Verfügung stehen, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt bzw. an welche Stelle Sie hilfreiche Informationen dazu erhalten und wo Sie eine geeignete Betreuung für Ihr Kind finden können.

wann: 11. und 12. Mai 2016, 10–15 Uhr
wo: Unikontor, Allende-Platz 1

Bild: Shotshop.com/RobertKneschke

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt